Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows2000

DirectX - Direct3D läßt sich nicht aktivieren





Frage

Hallo. Habe ein Problem mit meiner Grafikkarte und DirectX. Ich habe eine ATI Radeon 9100 Grafikkarte mit 64 MB und diese Grafikkarte ist auf jedenfall 3D fähig. Installiert ist sie auf einem Rechner mit Windows 2000 SP4 und DirectX 9.0c (aktuellste Version) Grafikkarten-Treiber sind auch auf dem aktuellen Stand ( ATI Radeon Catalyst 4.9 ) Leider läßt sich kein Spiel spielen, weil immer die Meldung "3D Card not found" erscheint. Wenn ich unter DXDIAG (DirectX-Diagnoseprogramm) nachschaue, kann ich dort nur DirectDraw-Beschleunigung aktivieren aber die Direct3D-Beschleunigung ist gar nicht aktivierbar. Der Button ist gar nicht vorhanden. Direct3D läßt sich auch gar nicht testen. Wie kann ich es wieder aktivieren? bzw. wie kann ich wieder die Direct3D Funktionen wieder verwendbar machen !? Habe echt keine Ahnung ! :-(

Antwort 1 von Gonozal

Lade dir mal den Omega-Treiber für ATI-Karten runter (ca. 17MB, googeln), deinstalliere den ATI-Treiber und installiere danach den Omegatreiber. Meist arbeitet der besser als der originale Treiber. Im schlimmsten Fall hat deine GraKa eine Macke und tuts einfach net mehr :-(


Gruß Gonozal

Antwort 2 von Marcos!!

Danke für den Tipp !

Habe soeben den Omega-Treiber aufgespielt, nur leider hat es nicht zum Erfolg geführt. Ich hoffe auf weitere Vorschläge

Antwort 3 von Lisa2004

versuche mal Directx zu entfernen - ich habe gelesen, dass Deine Karte nur mit Directx8 funktioniert.
http://www.dxbuster.de/

und siehe auch mal dort bei ATI - Directx FAQ
http://www.ati.com/support/faq/directx.html

Ich würde mal erst versuchen, die Grafikkarte sauber zu entfernen - so wie hier beschrieben, oftmals geht es dann wieder
[urlhttp://www.nickles.de/artikel/html/172.php3[/url]

Sind evtl. noch Reste von der vorherigen Karte vorhanden?

Es gibt auch ein Forum, das sich direkt damit beschäftigt - Forum Link anklicken:
http://www.ati-news.de/HTML/news.shtml

Es wird schon irgendwie klappen, auch wenn es manchmal lange dauert.

Gruß Lisa



Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: