3.4k Aufrufe
Gefragt in WindowsVista von martinho Einsteiger_in (11 Punkte)
Hallo,
ich habe einen neuen PC (Core 2 Quad Q6700, 2 GB RAM) mit aktuellem Windows Vista Home Premium (Service Pack 1 + neueste Updates). In ca. 40% der Fälle stürzt der PC kurz bevor zum ersten Mal das Vista-Logo erscheint ab, d.h. der PC friert mit einem schwarzen Bildschirm ein und ich kann nur neu starten, indem ich dem PC den Strom nehm. In manchen Fällen stürzt der PC dann sofort wieder ab, manchmal startet er auch ganz normal - meiner Ansicht nach völlig willkürlich.
Deutet das eher auf ein Problem mit Vista, ein Hardwareproblem oder ein Problem mit der Stromversorgung (Netzteil hat 450 Watt) hin?
Ich hoffe, mir kann jemand mit meinem Problem behilflich sein.
Gruß,
Martinho

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
das ist ein Feature von Vista. Also alles im grünen Bereich. Mit der Einführung von windows 7 wird Vista dann überhaupt nicht mehr starten.irgendwie muss MS ja auch Geld verdienen.
0 Punkte
Beantwortet von martinho Einsteiger_in (11 Punkte)
Im Ernst?
Gibts dazu irgendwelche offizielle Statements von Microsoft? Ich kann mir kaum vorstellen, dass die das einfach unbeachtet lassen würden und die allgemeine Meinung aufnehmen, dass Vista nur die Übergangslösung von XP zu Windows 7 ist.
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,

bitte mal im abgesicherten Modus starten.

Gibt es die Abstürze dann auch?

Vista ist recht resourcenhungrig und hat am Anfang viele Probleme bereitet, u.a. wegen mangelnder Treiber.
Das hat sich aber inzwischen gelegt.

Kanns Du noch mehr Details zum PC liefern?

Wieviele Festplatten und DVD Laufwerke?

Grafikkarte?

Kommt es auch manchmal kurz zu einem Bluescreen, der schnell verschwindet?
0 Punkte
Beantwortet von martinho Einsteiger_in (11 Punkte)
Hallo,
im abgesicherten Modus hab ich bisher immer gestartet, wenn ich den PC nicht richtig herunterfahren konnte und bisher hatte ich damit keine Probleme.
Die Festplatte ist eine Samsung HD502IJ SATA-II, der DVD-Brenner ein Samsung SH-S223F SATA 22x und die Grafikkarte eine PCIe Gainward HD 4850 GS. Ich habe auch einen Cardreader 3,5" TR2009ML mir USB 2.0/eSATA.
Einen Bluescreen gibt es nicht, allerdings erscheint nach dem ersten DOS-Startbildschirm für ca. eine halbe Sekunde die Meldung
"Adapter 1
disk information
No hard disk is detected!"
Die Meldung erscheint allerdings immer und offensichtlich wird die Festplatte ja auch erkannt. Auch im BIOS wird mir der korrekte Festplattenname angezeigt und in der Bootreihenfolge habe ich als erste Bootdevice die Festplatte ausgewählt.
Kann jemand weiterhelfen?
Gruß,
Martinho
0 Punkte
Beantwortet von
@ Martinho,

sorry, das war zynisch von mir gemeint. Normal sollte auch ein Vista einigermaßen funktionieren. In deinem Falle würde ich mich so an den Fehler herantesten, dass ich den PC mit nur mit der Festplatte, Grafikkarte und einem Ram Riegel hochfahre. Klappt das dann weitere Hardware anhängen und so den Fehler eingrenzen.
Desweiteren gilt es über google das Internet nach diesem Fehlerbild zu durchforsten. Ich denke, dass es sich um eine Inkompatible Hardware oder Software, also einen Treiberkonflikt handelt. Wenn du selbst nicht weiterkommst eine Werkstatt bemühen. Wobei die meist auch nur eine Neuinstallation machen. Der Gedanke mit dem Netzteil ist gut! Temperaturproblem oder Speicherdefekt wären auch möglich. Was ist mit Virenbefall?

Tipp:

1. Virenscan im abgesicherten modus oder von externer CD beim Start aus,
2. Memtest, HDD-Test,
3. Mit everest home die Temperaturen und Spannungstoleranzen des Netzteils auslesen,
4. ggf. Netzteil tauschen.

mfg e.
...