1.7k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von Einsteiger_in (87 Punkte)
Hallo,

wie oben schon gesagt, ich habe mir einen alten Fortschritt ZT gekauft und hergerichtet, da ich ihn auch anmelden will wollte ich mal so wissen was ich alles so beachten muss...

Die alte Dahme ist Baujahr 1968 also mit einer der ersten...

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von mickey Experte (5.5k Punkte)
Dazu muss dein Kfz mindestens 30 Jahre alt sein und sogennantes kraftfahrzeugtechnisches Kulturgut darstellen. Das regelt sich nach § 23 StVZO.


Oldtimer: Der Weg zum H-Kennzeichen

Sie nennen einen BMW 02, einen Mercedes SL oder eine NSU Max Ihr Eigen? Wenn Sie Ihr Fahrzeug mit einem H-Kennzeichen (Oldtimer-Kennzeichen) ausstatten, dann können Sie es ohne Einschränkungen verwenden und zahlen einen Jahres-Steuersatz von 46,02 € für Motorräder und 191,73 € für alle anderen Fahrzeuge. Damit Sie für Auto oder Motorrad das begehrte H-Kennzeichen erhalten, muss es unter anderem mindestens 30 Jahre alt und " kraftfahrzeugtechnisches Kulturgut"sein. Auf dem Weg zum Oldie-Kennzeichen brauchen Sie ein Oldtimer-Gutachten gemäß § 23 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO), das Sie jederzeit am TÜV Service-Center erstellen lassen können. Die Oldtimer-Experten von TÜV SÜD gehen bei der Gutachtenerstellung nach dem „Anforderungskatalog für die Begutachtung von Oldtimern“ vor.

Wenn der Wagen gut gepflegt, im Original erhalten oder originalgetreu restauriert ist, steht einer Anerkennung als Oldtimer nichts im Weg. Wichtige weitere Tipps für Oldtimer-Liebhaber gibt es kostenlos zum Download – oder bei den Fachleuten an den TÜV SÜD Service-Centern. (tuev-sued.de)


edit: anbei noch der Downloadlink.

Gruss,
Mic

[sup]Bei Eingriffen ins System, die Registry oder Dateien erst eine Sicherung vornehmen©[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Pete,

was dort oben nicht so deutlich wird, wenn du ein Oldtimer-Kennzeichen beantragen willst, darfst du den ZT nicht für seinen eigentlichen Bestimmungszweck als landwirtschaftliches Nutzfahrzeug einsetzen, er muss 'vornehmlich der Pflege des kraftfahrzeugtechnischen Kulturgutes' dienen.

Alte Trecker gibt es noch viele, aber nur ganz wenige fahren steuerbegünstigt mit einem Oldtimer-Kennzeichen herum. ;o)

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von Einsteiger_in (87 Punkte)
Hallo Mic,

danke schonmal für die schnelle Antwort
Der Originalbrief ist vorhanden, aber nur auf dem Vorbesitzer ausgeschrieben.

Das muss ich noch ändern lassen.. dass müssste ich dann bei der Zulassungstelle machen lassen oder gibt es da was anderes ??
0 Punkte
Beantwortet von Einsteiger_in (87 Punkte)
Hallo Kalle,

er wird für Landwirtschaft nicht eingesetzt...

er halt mehr als Hobby gedacht Basteln, Verschönern und halt auf Oldtimer treffen fahren..

es kann natürlich auch mal passieren das er im Sommer mal heu machen muss, aber das passiert auf dem hof...
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Pete,

die Formulierung 'vornehmlich' schließt das gelegentliche Heueinfahren nicht aus und man könnte es außerdem als Vorführung bzw. Test der Funktionsfähigkeit deklarieren. ;o)

Gruß
Kalle
...