1k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von
Hallo,
habe einen älteren PC und möchte bei diesem gern mehr Arbeitsspeicher haben, um damit besser und schneller arbeiten zu können oder ihn eventuell doch zu verkaufen. Es handelt sich um das Board "Acorp 5ALI61", mit 2x 168 pin RAM-Bänken. Laut Handbuch unterstützt das Board max. 256 MB. Da war eine Tabelle aufgeführt, in der u.a. 128+128 stand. Nun habe ich aber schon einen 64er RAM PC100 drin und frage mich, ob ich nicht noch einen 256 zusätzlich einsetzen kann.
Kann mir jemand sagen, ob das funktionieren würde? Kann ich somit auf 320 MB kommen (64+256) ? Oder geht auch nur ein einzelner 256er RAM Riegel ? Mache ich etwas kaputt ? Leider habe ich keine passenden Riegel zur Hand um es auszuprobieren. Und bevor ich sie mir nun umsonst besorge und eventuell etwas kaputt mache, wollte ich gern eure Meinung hören.....

Michael

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Vergiss es. Die alten RAM-Module sind teuerer als der ganze Rechner wert ist.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von ralfman Experte (2.1k Punkte)
Na ja, vieleicht bekommst Du die auch geschenkt.
Aber eine Problematik besteht dennoch. Gerade bei den ersten Boards mit SDRAM (PC66, PC100) gabs gerne mal Ärger mit Inkompatiblen Speicher, daher ist die Frage nicht zu Beantworten. Wenn Du mir gegenüberstehen würdest, hätte ich gesagt "Ja das geht grundsätzlich, kannst aber auch Pech haben und der Speicher Verträgt sich mit dem Motherboard oder dem Vorhandenen nicht".
Flupo hat schon recht, schick die Kiste i den Wohlverdienten Ruhestand.

Ralf
0 Punkte
Beantwortet von
Ich danke euch für die schnellen Antworten. Ich hab es schon fast befürchtet. Dann werde ich wohl oder übel mal darüber nachdenken müssen.

Michael
...