1.5k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von
Hallo zusammen,
habe auch einem alten Rechner die Festplatte ausgebaut (Maxtor) und würde die Daten gern auf meinem Notebook sichern. Einen Digitus USB-Adapter habe ich besorgt und die Platte an meinen Rechner angeschlossen. Leider wird die Platte nicht als Laufweerk angezeigt. Was mache ich falsch ??? - Danke !

[*][sup]
*Threadedit* 17.01.2009, 22:56:05
Admininfo: Führ bitte Threads nicht fort indem du Weitere eröffnest, und vermeide Mehrfachanfragen. Die Datenbank und User werden es dir danken. Siehe FAQ 2, #3.
[/sup]

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
HalloBernd_Wor!

Hast Du schon in die Windows-Datenträgerverwaltung (=> siehe unter Systemsteuerung) geschaut? Dort müßte deine angeschlossene USB-Festplattte angezeigt wenden sofern dein USB-Anschluß / Gerätetreiber bzw. Windows noch nicht beschädigt sind!

Außerdem mußt Du bei einer 3,5 Zoll-Festplatte unbedingt auf eine ausreichende Stromversorgung achten, d.h das daß mitgelieferte Adapter-Netzteil auch angeschlossen wird, damit der Betrieb überhaupt erst möglich ist, denn eine 3,5"-Festplatte benötigt leider mehr Energie als ein USB-Anschluß zur Verfügung stellt! (in der Regel über 2 Watt Energiebedarf!) Achte also auf eine ausreichende Energieversorgung!
Zu guter letzt könnte es an einem banalen Fehler (=> wackelkontakt / falsch gewählte Anschlußbuchse) liegen der den Kontakt zum Windows verhindert! Prüfe alle Eventualitäten!


Tschau....:-)
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo DasOrakel,
Stromversorgung ist vorhanden, Platte ist direkt am Netz.
In der Datenträgerverwaltung wird die Platte als Datenträger 1 angezeigt, das nicht initialisiert ist. Wenn ich es initialisieren möchte, kommt die Meldung "Das Gerät ist nicht bereit". . .
Würde halt gern meine alten Daten retten. Weiß keinen Rat mehr.
Grüße,
Bernd
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Bernd Wor!

Hier gebe ich Dir eine detaillierte Anleitung zum Initialsieren, Partitionieren & Formatieren einer neuen / bisher unbekannten Festplatte.Vielleicht hilft es Dir ja wenn Du jeden Hinweis und vorallem Installationschritt exakt mit deiner bisherigen Vorgehensweise vergleichts und u.U. gewisse Korrekturen vornehmen mußt um deine ´störrische´Festplatte endlich öffen / kopieren zu können. Hier der Hinweis-Link der sich zwar auf eine Seagate-Platte bezieht aber so allgemein gehalten ist das es eigentlich für JEDE angeschlossene Festplatte gültigkeit hat.


[/url] http://www.seagate.com/ww/v/index.jsp?locale=de-DE&name=How_to_install_an_additional_hard_drive_using_Windows_XP_Disk_Management_-_Seagate_Technology&vgnextoid=5734d5862cece010VgnVCM100000dd04090aRCRD [url]

Desweiteren kann ich Dir als KOSTENLOSES Festplatten-Kopier /-Kloneprogramm das bewährte "Cloezilla" empfehlen, das als sog. Iso-Datei auf eine CD gebrannt und von dieser nach einem PC-Neustart gestartet wird. Eine detaillierte Anleitung nebst Download-Möglichkeit findest zb. auf der Seite von www.Chip.de .

Als weiteres Analyse und Prüf-Tool mit dem Du auch auf deine ´zickig´Festplatte zugreifen kannst ist das ebenfalls bewährte Tool "TESTDISK" welches als sog. Freeware, im ISO-Format (=>muß als Image-Datei auf CD gebrannt und von dieser gestartet werden!) auf vielen Hostern angeboten wird! (siehe ebenfalls bei Chip.de => Suchfunktion im Seitenkopf)

Hoffe diese Hinweise und Freeware-Tools können dein Problem lösen ansonsten vermute ich ´mal das deine marode Festplatte das zeitlich gesegnet hat und somit nur noch mit sog. teuren Experten-Tools gelesen / gerettet werden kann! :-I


Tschau...:-)


PS:
Hast DU auch alternative USB-Anschlußbuchsen ausprobiert? Desweiteren NICHT über einen USB-HUB (=> USB-Verteiler) angeschlossen??? Sind die dünnen und deshalb empfindlichen Anschlußkabel nicht zu stark geknickt wurden??? (=> verdeckter Kabelbruch!)
Alle Anschlußkontake sauber , d.h. NICHT oxidiert / verschmutzt?!?
Fragen über Fragen..........
0 Punkte
Beantwortet von
Tzzz,...dieser Dr***-Editor macht auch was er will,...deshalb nochmals nach Durchsicht meiner obigen Antwort dieser Korrekturtext:

Zum einen muß es vollständigerweise "Clonezilla" heißen und nun nochmals, weils so schön bequem ist, der zugehörige Download-Link: http://www.seagate.com/ww/v/index.jsp?locale=de-DE&name=How_to_install_an_additional_hard_drive_using_Windows_XP_Disk_Management_-_Seagate_Technology&vgnextoid=5734d5862cece010VgnVCM100000dd04090aRCRD


Hoffe jetzt klappt´s,......


Tschau.....:-)
0 Punkte
Beantwortet von
@Bernd Wor,...

In meiner aus langeweile motivierten Sonntagslaune gebe ich Dir hiermit die o.g. Download-Link für das gute Rettungs- & Analyse-Tool "TestDisk":

Damit läßt sich so mancher Bootloader- / Partitionsschaden aufspüren und beheben! :-)
(Nach einer detaillierten Anleitung für das englischsprachige Tool muß Du schon selber schaun,..gelle!:-)


http://www.chip.de/downloads/TestDisk-PhotoRec_21853834.html

So-de-le-,...nun ist aber Schluß hier,...;-)
0 Punkte
Beantwortet von
@DasOrakel
Danke Dir für Deine super Unterstützung !!! Habs tatsächlich mit Deiner Hilfe geschafft !
Beste Grüße,
Bernd_Wor
...