937 Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Das Laufwerk läuft an, wenn ich eine CD/DVD einlege, wird aber nicht im Arbeitsplatz angezeigt. und ich habe keinen Zugriff. -Schon einige Tipps aus den Foren ausprobiert, nicht gefunzt

Ausstattung: Samsung NotebookR40 mit WinXP SP3 Media Center Edition, internes CD/DVD Laufwerk

Im Gerätemanager wird das CD/DVD Laufwerk gelistet, der Treiber TEAC DV-W28EC erkannt, aber mit Fehlercode 39.
Habe den Treiber deinstalliert, Gerät neu gestartet. Wieder wurde derselbe Treiber mit demselben Fehlercode erkannt. Bei Aktualisierung bekomme ich die Meldung, dass der neueste Treiber installiert ist.
Wenn ich über USB den externen Samsung-DVD Brenner anschließe, dann wird dieser ebenfalls erkannt - aber mit demselben Fehlercode.
Die mehrfach beschriebene Löschung von Upper- und Lower-Filtern habe ich versucht: Die waren in der regedit nicht gelistet.
Der Registrierungsschlüssel ist allerdings nicht zu 100 Prozent identisch: statt .. 965.. steht bei mir ...96A - also statt HKEY_LOCAL_MACHINE/System/CurrentControlSet/Control/Class/{4d36e965-e325-11ce-bfc1-08002be10318}
meine Kopie: HKEY_CURRENT_CONFIG\System\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E96A-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}.

In der Datenträgerverwaltung ist nur das Laufwerk C: gelistet. Müsste da auch das interne CD-ROM Laufwerk stehen?

Im BIOS steht das CD-ROM Laufwerk an zweiter Stelle für den Systemstart.

Zur "Vorgeschichte": ich hatte einige veraltete oder nicht verwendete Programme deinstalliert, u.a. CyberLinkDVDSolution, danach ein defrag durchgeführt.
Jetzt Systemwiederherstellung (Datum vor der Löschung der Programme) durchgeführt. Problem bleibt aber.

Schon mal vielen Dank für euren Support im voraus!!

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.
...