2.7k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo zusammen,

Ich würde gerne meinen etwas veralteten PC auf den neuetsen Stand bringen bzw etwas schneller machen als er jetzt ist. Habe vor einiger Zeit neuen Arbeitsspeicher eingebaut ( jetzt 1GB) doch irgendwie will die Mühle nicht so laufen wie ich es mir vorgestellt habe.

Sollte ich vielleicht den CPU ( jetzt Pentium4 mit 1,7Mhz) ausbauen und einen größeeren einbauen. vielleicht ein P4 mit 3,0Mhz oder bringt das alles nichts?

Würde mich über euren Rat freuen,

Schöne Grüße

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von pcdock Experte (3.1k Punkte)
Hi,

1. Ohne weiteren angaben zu deinem Board , würde ich zu 99.9% sagen , das bei deimen Board keine 3 Ghz drin liegen.

2. Im übrigens scheinst du einen fehler in den angaben zumachen 1.7 Mhz wäre arg wenig.(Daraus wäre seine trägheit abzuleiten) :-)

PcDock

[sub]Hardware lebt und ist eigenständig[/sub]
0 Punkte
Beantwortet von
Welche Angaben zum Board werden denn benötigt?
Herstelller ist Gigabyte und es hat die Bezeichnung GA-8IDX
Es hat einen 478er Sockel

Brauchst Du sonst noch was?
0 Punkte
Beantwortet von pcdock Experte (3.1k Punkte)
hi,

1.Schaumal hier

2. Wie vermutet das Board unterstützt nur "FSB 400Mhz" .!

3. Du kannst also nur CPU´s mit einem "FSB 400 Mhz" einbauen.

4. Und die gehen ~ bis 2.4 Ghz .

PcDock

[sub]Hardware lebt und ist eigenständig[/sub]
0 Punkte
Beantwortet von
Könnte man denn auch einen anderen Prozessor einbauen. Anstatt eines Pentium 4? z.B. ein Intel Celeron oder so....
0 Punkte
Beantwortet von proggi Einsteiger_in (5 Punkte)
celeron ist in manchen bereichen langsamer als pentium, da das die "lowCost" variante des Pentium ist, sind die auch günstiger.

Aber erwarte auch mit einer P4 CPU mit 2,4Ghz nicht mehr als vielleicht 5-10% Steigerung wenn überhaupt eine 2,4 Pentium4 geht. Die CPU ist nur eine der Komponenten im PC und mindestens so wichtig ist auch die Art des Prozessors, die Geschwindigkeit des Chipsatzes auf dem Mainboard, die Geschwindigkeit des Arbeitsspeichers und der Festplatte.

Du kannst ja keine anderen Prozessoren einbauen, im vergleich hängt ein Core2Doo auf einem Aktuellen Board mit 2x2,4 Ghz einen P4 mit 3 Ghz etwa ums vierfache ab - bei verwendung von nur einem der beiden 2,4Ghz Kerne.
0 Punkte
Beantwortet von e-t-c Experte (1.1k Punkte)
hm ... ein P4 ist ja bereits eine "Antiquität" und neuwertig
kaum mehr zu bekommen .
Zum Preis eines P4 bekommt man heutzutage Komplettsysteme, die zumeist leistungsfähiger sind.

Aufrüstkit
- Socket 754
- Socket 775
- Socket AM2
www.pctotal-muenster.de/shop/index.php?p=p_52&sName=aufr%FCstkit

Aufrüstkits - Die Verjüngungskur für Ihren "alten" PC
www.neon24.de/PC-Systeme/Aufruestkits:::15_24.html?XTCsid=qq5cs1hp7tbm1dqfvgj4lov6a4
0 Punkte
Beantwortet von
0 Punkte
Beantwortet von e-t-c Experte (1.1k Punkte)
Naja - kommt aufs Netzteil an - wie geschickt einer ist - etc.
Aber ab etwa 300,- Euro bekommtst du bereits
fast gleichwertige Marken-Fertigsysteme - sogar mit Vista :)

HP Compaq dx2400,
Pentium Dual-Core E2180 2x 2.00GHz,
1024MB, 160GB,
Windows Vista Business (KV329ET)

303,30 EURO

geizhals.at/eu/a353994.html
...