2.2k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo alle zusammen,

ich stehe vor folgendem Problem:

Meine Freundin hat ein HP Notebook mit WSXGA+ Auflösung (1680x1050px) bei einer Bildschirmdiagonale von 15,4". Modell: HP nx8220

Damit die Icons uns alles Andere nicht so winzig klein am Monitor erscheint dachte ich mir, wähle ich eine gerningerere Auflösung. Dabei sollte die nächste angenehme Auflösung für 15,4" 1280x800px sein.

Komischerweise lassen sich aber nur 1280x768 einstellen - dann aber sind die Bilder und der ganze Desktop verzerrt. Die Icons scheinen verpixelt zu sein. 1280x800 kann ich gar nicht aussuchen?

Wie kann ich die Auflösung etwas herunterdrehen, ohne dass die Anzeige verzerrt und die Icons verschwommen angezeigt werden?

Danke im Voraus.

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Achja.

Betriebssystem: XP Professional
Grafikkarte: ATi Mobility Radeon X600
0 Punkte
Beantwortet von riese Mitglied (367 Punkte)
lass die auflösung wie sie ist.
bei tft monitoren ist sie physikalisch durch die art der technik bestimmt.
du kannst die größe und schriftgröße selber einstellen.

rechte maustaste
eigenschaften
darstellung
erweitert
element:

symbol

hier kannst den desktop einstellen

adam
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Dasbinich! ( -Nicht!;-)

Schau doch ´mal auf das kleine "ATI-"Logo in der rechten, unteren Taskleiste.. Wenn Du darauf klickst dann läßt sich u.a. auch die gewünschte Bildschirmauflösung ändern.
Falls daraufhin deine Desktop-Symbole / Icons nicht mehr korrekt dargestellt werden so kannst Du Ihre Größe in der Systemsteuerung unter folgendem Menue (=> Symbole) ändern.
http://www.computerwissen.de/thema/administration/windows-2000xpnt/icons-in-windows-vergroessern.html

Mit dieser kleinen Anleitung lassen sich noch viele weitere Anzeige-Elemente und deren Farbdarstellungen nach deinen Wünschen ändern. Probiers einfach ´mal aus!
Ich empfehle Dir die Desktop-Symbole / Icons laut Anleitung ´zu vergrößern und die höchstmögliche Bildschirmauflösung beizubehalten, damit erhälts Du erst gestochen scharfe Bilder und Videodarstellungen sodaß die maximale Bildschirmqualität deines ´Notis ´zu 100% wirksam wird. Einmal daran gewöhnt möchtest Du sicherlich nicht mehr auf eine relativ unscharfe, weil kleinere Bildschirmauflösung, zurückschalten!
Außerdem lassen sich noch dein Startmenue nebst der enthaltenen Symbole per rechten Mausklick auf die untere Taskleiste (=> Eigenschaften-->Anpassen) schnell auf deine gewünschten Darstellungsgröße und Anzahl anpassen.


Tschau...:-)
...