1.4k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hi,

ich habe im Moment ein Problem mit meinem PC.
Zuerst bekam ich drei, vier mal in unregelmäßigen Abständen Bluescreens bezüglich einer Datei n4_disp angezeigt. Gestern hat sich der PC aus ungeklärter Ursache aufgehangen, nach einem Neustart war das BIOS und der Boot-Manager soweit normal, jedoch leidete XP (normaler Modus) unter _heftigen_ Darstellungsproblemen.

Ich habe mich im Internet nach sochartigen Problemen erkundigt und in Erfahrung gebracht, dass es sich um einen Fehler der Treiber oder der Grafikkarte handeln muss. Die Treiber von Mainboard, Grafikkarte und von nVidia habe ich mehrmals installiert und deinstalliert und habe es sogar geschafft, dass auch im BIOS und bei Kubuntu seltsame vertikale bunte Linien meinen Bildschirm verunstalten.

Leider habe ich absolut keine Erklärung dafür und dachte, bevor ich mich beim Support melde, frage ich lieber mal nach.

Nebenbei noch: Der Abgesicherte Modus von XP läuft einwandfrei, nur ist es seltsam wenn ich Fenster verschieben will oder scrolle.

Mein System:
Intel Core 2 Duo E6600
Abit IP-95 Mainboard
EVGA 8800 GTS (320MB)
2 GB DDR2 RAM

Mit freundlichen Grüßen und Danke im Vorraus
Jan

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

da eder Rechner im Abgesicherten Modus ohne Probleme läuft, ist wahrscheinlich nichts defekt. Im abgesicherten Modus arbeitet die Grafig im VGA-Standartmodus. Ich vermute als erstes mal eine falsche Einstellung der Grafikarte für den Monitor.

Prüfe mal ob die Bildschirmauflösung, die Bildaktualisierung u.ä. für den Bildschirm geeignet sind.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,

der Bildschirm läuft auf 1280 x 1024, was auch dafür auch geeignet ist (19" Samsung SyncMaster), aber wo kann ich die Bildaktualisierung etc. einstellen - im BIOS (American Megatrends) finde ich nichts dergleichen, habe nur den PCI-Express-Anschluss als Standard-Anschluss festgelegt. (Keine Änderungsmöglichkeiten für die GraKa)

XP und Linux funktionieren jetzt nicht mehr beim Start. Habe gestern eine Systemwiederherstellung versucht, jedoch vergeblich.

Jan
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Für mich deutet alles auf eine defekte Grafikkarte hin.

Gruß Flupo
...