734 Aufrufe
Gefragt in Security Viren von
hi

ich habe mal eine frage. brauche ich einen virenscanner und eine firewall, wenn ich mit dem pc nur online gehe um onlinebanking und windwsupdate zu machen? mails schaue ich mir auf dem server an, bevor ich sie mit outlook abhole.
für das "normale" surfen nutze ich den firefox innerhalb von sandboxie bzw. ein linux innerhalb von vmware.

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
hallihallo und guten morgen. heute jemand hier?
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,

erfahrungsgemäß muss ich sagen, dass es durchaus möglich ist, ohne diese Sicherheitsvorkehrungen "unbefallen" zu bleiben. Das dafür nötige Surfverhalten entspricht dann jedoch nicht dem Sinn und Zweck des Internet. Denn das Internet ist ein sehr großes Medium, welches nicht nur zur Kommunikation, sondern auch zur Informationsbeschaffung dient. Da ist es hin und wieder halt notwendig, auf unbekannten Seiten zu surfen oder die eine oder andere Verbindung auf einem Dir unbekannten Port aufzubauen.

Wenn Du bereit bist, für das Internet zu zahlen aber Dich zeitgleich selber in Deiner Bewegungsfreiheit beschneiden möchtest, ist es kein Problem, ein Antivirenprogramm und eine Firewall wegzulassen. Wichtig ist jedoch, dass Du von jedem Programm die aktuellste Version nutzt (Firefox, Internet Explorer und eventuell die eine oder andere Erweiterung) und Du Dein System auf einem aktuellen Stand hältst.

Die Onlinebankinggeschichten laufen über verschlüsselte Protokolle, auf die auch Virenscanner und Co keinen Einfluss haben. Die Phishinggeschichte lässt sich mit einem aktuellen Browser und Addons unter Kontrolle bringen.

Soundi
...