10k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von problembaer Einsteiger_in (15 Punkte)
Hallo zusammen

Da ich darauf hingewiesen wurde ein eigenes Thema aufzumachen, hier mal meine Problembeschreibung:

Ich möchte die Arbeitstage zwischen zwei Daten zählen lassen und dabei nur auf Excel Formeln zurückgreifen. Wie ich hier schon gelesen habe gibt es eine Formel. Ich habe die folgende Formel verwendet und bekomme leider nur #Wert ausgegeben. bzw. bei mir gibt sie #Value aus, weil ich mich mit einer englischen Office Version rumschlagen muss. Hier ist also mal die Formel, die ich nutze:

=SUMPRODUCT((WEEKDAY(CELL(INDIRECT(A1&":"&B1)),1)<=5)*1)-SUMPRODUCT(($C$1:$C$2>=A1)*($C$1:$C$2<=B1)*(WEEKDAY($C$1:$C$2,2)<6))

In den Zellen A1 und B1 sollen das Anfangs- bzw. das Enddatum stehen. In den Zellen C1 bis C2 die Feiertage. Zusätzlich soll die Woche von Sonntag bis Donnerstag gehen. Das Wochenende ist also freitags und Samstags.

Ich hoffe ich habe die Änderungen soweit richtig eingebaut. Leider sagt mir der Excel-Formel-Rechner, dass schon bei der Berechnung von "Indirect" ein Fehler vorliegt.

Wie muss ich denn die Daten eingeben. Mein Excel erkennt ein Datum im Format 04.01.2009 nicht. Ich muss es als 01/04/2009 eingeben.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
Hallo Nick,

Arbeitstage ausrechnen von Datum bis Datum
z.B. mit der Funktion Nettoarbeitstage. Du musst aber vorher im Menü Extra-Add-In-Manager die Analyse-Funktionen aktivieren.
=NETTOARBEITSTAGE(A1;A30;{"13.4.01";"16.4.01"})
A1 =erster Tag
A30=letzter Tag
In den Klammern die Feiertage
lt Excel-Hilfe so: (A1, A2 die Datumangaben)
=NETTOARBEITSTAGE(A1;A2;{"24.12.1999";"03.01.2000"})
besser: lege einen Bereich fest(z.B."Feiertage") , in den du alle Feiertage schreibst und dann
=NETTOARBEITSTAGE(A1;A2;Feiertage)

Analyse Funktion aktivieren

Gruß Hajo
0 Punkte
Beantwortet von problembaer Einsteiger_in (15 Punkte)
Danke für die Antwort. Ich möchte allerdings ohne die Excel Funktionen auskommen, da ich möchte, dass die Tabell auch auf Computern funktioniert, die diese nicht aktiviert haben.

Sorrz hätte ich explizit dazu schreiben können. Ich dachte der Hinweis auf die Excel Formeln in der Überschrift würde reichen. Trotzdem vielen Dank.
0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo problembaer,

schau mal in den Link.
In D1:D11 sind die Daten der Feiertage aufgelistet.

www.file-upload.net/download-1432020/Excel-Jeanie-HTML.htm.html

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von problembaer Einsteiger_in (15 Punkte)
Manchmal braucht es anscheinend wirklich den Vorführeffekt. Ich habe jetzt wirklich 4 Stunden über dem Problem gesessen und keine Lösung gefunden. Und jetzt wo ich nochmal über meine Formel hier im Text und über die von Hajo's Seite stolpere, fällt mir auf, das ja ZEILE und ZELLE durchaus verschiedene Funktion sind...

Und es funktioniert mit der Funktion ROW anstatt CELL auch hervorragend. Für alle also die die funktionierende Formel in engl. brauchen:

=SUMPRODUCT((WEEKDAY(ROW(INDIRECT(A1&":"&B1)),1)<=5)*1)-SUMPRODUCT(($C$1:$C$2>=A1)*($C$1:$C$2<=B1)*(WEEKDAY($C$1:$C$2,2)<6))

Bitte beachten, dass hier die Woche von Sonntag bis Samstag geht! Für die Montag bis Sonntag Woche, bitte einfach die kleine fette 1 auf 2 ändern.

Sonstige Erklärungen zu den Bezügen:
A1 Startdatum
B1 Enddatum
C1 bis C2 Eingabefelder für Feiertage
0 Punkte
Beantwortet von
hallo,
das funktioniert alles ganz prima mit dem arbeitstage zählen aber wenn ich nur den monat in a1 ( z.B. märz 09) und kein enddatum stehen haben wie funktioniert das dann.
A1 Startdatum
B1 Enddatum
C1 bis C2 Eingabefelder für feiertage
0 Punkte
Beantwortet von
hallo,
aber wenn ich nur den monat in a1 ( z.B. märz 09) und kein enddatum stehen haben wie funktioniert das dann.
A1 Startdatum
B1 Enddatum
C1 bis C2 Eingabefelder für feiertage


mfg
dieter
...