1.7k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von jaybe Einsteiger_in (85 Punkte)
Hallo Leute.....
ich habe meine Festplatte ursprünglich mal partitioniert in C:, D:, E: (für DVD-Laufwerk) und G: . Habe mir dann eine externe Festplatte zugelegt und diese in H:, I:, J:, und K: partitioniert.
Jetzt fiel mir auf,das die Laufwerke von der externen Festplatte anders benannt sind, nämlich H(F:), I(H:), J(I:) und K(J:). Bei mir läuft alles aber ich kann mir da keinen Reim drauf machen.
Partitionieren tu ich mit Acronis Disk Director. Habe mal mit Acronis True Image mein System zurückgespielt, kann es damit was zu tun haben?
Vielleicht hat jemand eine Antwort, wie ich zu den alten Partitionsbezeichnungen zurückkömmen kann?!

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von pcdock Experte (3.1k Punkte)
HI,

1. Start---> Ausführen -------> diskmgmt.msc eingeben , jetzt kannst du die Laufwerkbuchstaben ändern.


PcDock

[sub]Hardware lebt und ist eigenständig[/sub]
0 Punkte
Beantwortet von m-a-d Mitglied (205 Punkte)
hallo

Wenn die Platte beim Systemstart angeschlossen ist, klinkt Windows die exterme Platte anders ein, als wenn die Platte erst bei laufendem System angeschlossen wird.

NDT

m-a-d
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

>Wenn die Platte beim Systemstart angeschlossen ist, klinkt Windows die exterme Platte anders ein...

aber nur dann wenn die externe HD als primäre Partition formatiert ist. Ist die HD als erweiterte Partition mit logischen Laufwerken eingerichtet worden hängt Windows diese am Ende an.

mfg
0 Punkte
Beantwortet von friedel Experte (3.3k Punkte)
Bei externen Platten kann man unter Windows leider keine festen Zuordnungen schaffen. Die Laufwerkbuchstaben werden bei jedem Neustart neu zugeordnet. Es hängt zwar auch davon ab, ob die Platte beim Systemstart und beim Logon angeschlossen bzw. eingeschaltet war, aber in allen Fällen nimmt Windows keine Rücksicht auf die Buchstaben, die du mal zugeordnet hast.. Eine ösung dafür habe ich hier und anderswo auch schon oft gesucht, aber nicht gefunden.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

besitzt eine externe HD EINE primäre Partition schiebt diese automatisch sich vor der internen erweiterten Partition, so dass nachfolgend alle Partitionen ihren Laufwerksbuchstaben um eine Stelle ändern werden.

Die Lösung ist also ganz einfach. Auf der internen HD legt man nur EINE primäre Partition an. Der unformatierte Rest wird als erweiterte Partition mit einem oder mehreren logischen Laufwerken nach Wunsch eingerichtet. Die externe HD wird danach als erweiterte Partition neu formatiert und mit den gewünschten logischen Laufwerken versehen. Anschließend werden das oder die DVD-Laufwerke mit Laufwerksbuchstaben versehen die am Ende des Alphabetes stehen. Hat man seine HDs auf diese Weise eingerichtet bleiben die Laufwerksbezeichnungen der internen HD für C (primär) und D, E, usw. (logische Laufwerke in der erweiterten Partition) immer in der gleichen Reihenfolge. Alle weiteren externen HDs mit nur logischen Laufwerken in der erweiterten Partition werden automatisch mit nachfolgenden Laufwerksbuchstaben (in diesem Beispiel als F, G, usw.) versehen und zwar unabhängig davon ob diese beim Einschalten des Rechners angeschlossen sind oder nicht.
Mit dieser Vorgehensweise habe ich immer gute Erfahrungen gemacht und keine Probleme mit der Reihenfolge der Bezeichnungen gehabt.

MfG
...