2.7k Aufrufe
Gefragt in Webseiten HTML von
Hallo sn-ler.
Sorry für die schwammige Überschrift, aber was besseres fiel mir nicht ein.

Ich suche seit Tagen das ganze Internet durch. Auch bei selfhtml habe ich nicht das richtige gefunden. Bin auch nicht so firm in html und fange gerade erst an, mal ein paar css-Anweisungen einzubauen. Mache meine Seite mit bluefish.

Ich habe eine HP mit relativ vielen Seiten und es kommen immer noch welche dazu.
Ich habe ein .css- flyout-Menu (aus einem Generator, den ich leider nicht mehr wiederfinde), das über eine Zeile auf jeder Seite eingebunden ist.
Sieht so aus:
<link href="navigation.css" rel="stylesheet" type="text/css">

Das regelt aber ja nur das Design.
Der Inhalt der Navi ist aber auf jeder Seite einzeln eingefügt.

Wenn also eine Seite dazu kommt, muss ich auf jeder Seite die Navi ändern.
Gibt es eine "reine" html/css-Lösung, um den Navi-Inhalt sozusagen in eine Datei auszulagern und dann (genau wie das flyout-css) auf der Seite zu verlinken, so dass ich nur noch die "ausgelagerte" Navi-Liste verändern muss und nicht mehr jede Seite?
Kein JavaScript oder so!

Ich habe es versucht, indem ich die Zeile oben so verändert habe:
<link href="navigation.html" rel="stylesheet" type="text/css">

Im HP-Ordner liegt natürlich die Navi-Liste als externe. "navigation.html".

Funktioniert aber nicht.

Da ich wie gesagt nicht sehr fit in html bin, ist mir nichts anderes eingefallen.
Oder kann ich in das .css irgendwie einfügen, dass es die .navigation.html benutzen soll?
Kann mir jemand helfen?

LG
basteltante

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von son_quatsch Experte (5.3k Punkte)
Nein, da gibt es kein wirkliches Patentrezept - und soweit hast du das auch alles relativ gut verstanden :-)

Es gibt mehrere Lösungen:
- Serverseitige Scripts (PHP, ASP, Perl...), scheidet aber bei dir aus.
- Frames. Gefallen aber den allerwenigsten (Anwendern, nicht Entwicklern).
- JavaScript. Haben aber manche Leute deaktiviert, womit du zumindest dann drauf hinweisen müsstest - sonst suchen solche Leute vergeblich ein Menü.

Letzteres erfordert wiederum etwas mehr Kenntnis, hätte aber den Vorteil, die Links immer nur in einer Datei aktuell halten zu müssen.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo.

PHP fällt aus, da der server es nicht unterstützt.
JS fällt aus, da ich auch zu den Leuten gehöre, die das nicht mögen;-)

Blieben also die Frames. Habe ich noch nie versucht, aber ist doch "reines" html, oder nicht?
Ich weiß, dass sich da die Geister scheiden, aber sonst scheint ja nichts in Frage zu kommen und mich nervt das ständige Ändern an fast 20 Seiten.

Hast du eine Ahnung, wie ich das angehen müsste?

LG
basteltante
0 Punkte
Beantwortet von
Vergesst das gleich wieder!

Habe gerade mal etwas über die Vor-und Nachteile von Frames geschmökert und lasse es wohl doch eher sein.

Alternative ist wohl dann doch ein PHP-fähiges Account.

Danke nochmal.
Basteltante
0 Punkte
Beantwortet von sutadur Experte (3.6k Punkte)
Ich weiß, dass sich da die Geister scheiden, aber sonst scheint ja nichts in Frage zu kommen und mich nervt das ständige Ändern an fast 20 Seiten.

Was für einen Editor benutzt Du denn? Oft gibt es die Funktion "Suchen/Ersetzen" auch über ganze Ordnerstrukturen, so dass Du im Grunde alle HTML-Dateien "am Stück" verändern kannst.

Alternative ist wohl dann doch ein PHP-fähiges Account.

Auf lange Sicht ist das wohl das sinnvollste.
0 Punkte
Beantwortet von sutadur Experte (3.6k Punkte)
Nachtrag:

Nur mal so aus Interesse: Was ist das für eine Seite, bei der man ständig die Navigation verändern muss oder möchte?
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi basteltante,

also ich halte die Lösung von sutadur mit dem Editor auch für die Beste. Man könnte sich noch mit einem iFrame verkünsteln, aber das birgt ungefähr genau so viele Nachteile wie Frames.

Mit dem richtigen Editor ist es supereinfach alle Dateien in einem Ordner auf einen Rutsch zu ändern, ich bneutze dazu Homesite, der leider nicht mehr gewartet wird, aber ich glaube es gibt auch kostenlose Editoren, die das gut können (Notepad++ macht das leider nicht, der kann nur Einzeiler ersetzen).

In so einem Editor gibt man einfach als zu ersetzendes Element das alte Menü ein und dann das Neue um es zu ersetzen und auf einen Klick sind alle Menüs neu in allen Dateien.

Wer hier also einen guten Tipp für einen Editor hat, der auch Mehrzeiler in einem Ordner und allen Unterordnern ersetzen kann, kann diesen hier ja benennen.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von sutadur Experte (3.6k Punkte)
Gerne doch: Ich mache sowas mit Phase5 ... :o)
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Ihr.

Was für einen Editor benutzt Du denn?

Ich benutze seit kurzem bluefish (vorher KopoZer, aber das war's nicht mehr!) und ich kenne zwar phase5 nicht, habe aber mal ein scrennshot gesehen. Sah bluefish ähnlich.

Ich habe da im Kontextmenu auch schon mal "ersetzen" gelesen, mir aber dabei nicht SO WAS gedacht. Das wär's ja!!! Sehe ich mir gleich morgen mal an.

Da ich nicht so viel Geduld habe, immer ganze Handbücher zu lesen, erarbeite ich mir den Umgang mit Proggis eher durch Logik und probieren, aber ab und zu sollte man wohl doch mal einen Blick rein werfen. ;-)

Alternative ist wohl dann doch ein PHP-fähiges Account.

Aber: habe gerade angefangen, ins Joomla-Handbuch zu gucken.
Dachte, wenn ein PHP-fähiger account die Lösung ist, dann kann ich mir ja auch gleich mal ein CMS ansehen und dass Typo3 kompliziert ist, habe ich schon gehört.
Habt ihr Erfahrung Joomla? Ist das sehr kompliziert?

Nur mal so aus Interesse: Was ist das für eine Seite, bei der man ständig die Navigation verändern muss oder möchte?

Die Seite überarbeite ich gerade komplett mit bluefish, wobei ich z.T. auch Stücke der alten Seiten (noch aus dem KompoZer) übernommen habe.
Gruselig, was da an fiesem Kram zu bereinigen ist!
Außerdem will ich noch Seiten einfügen und da das Menu verschachtelt war/ist, stelle ich doch immer nochmal was um. Das ist dann immer ziemlich viel Aufwand, bzw. mit eurer Hilfe ja vermutlich gewesen!

Sage morgen Bescheid, ob das mit bluefish geht.

LG
basteltante
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo nochmal.

Hat mir natürlich doch keine Ruhe gelassen. ;-)

JAU! Geht einwandfrei mit bluefish!!!

Danke Jungs!

LG basteltante
...