2k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo Supportnet Team,

ich stoße immerwieder auf ein Problem wofür ich keine Lösung finde, vieleicht könnt ihr mir helfen.

Also wenn man eine SVerweis Fornel benutzt und der gesuchte Wert nicht gefunden wird gibt diese Formel #N/A als Ergebnis zurück. Nun möchte ich in einer anderen Zelle ein Wenn Funktion haben, die so aus sieht:

=wenn(A2=#N/A;"kein Wert gefunden"; A2)

Da dieses #N/A aber kein einfacher Text ist funktioniert das nicht. Habt ihr ne Idee wie ich das Problem lösen kann?

Ich nutze Excel2003 unter Windows XP

Danke schonmal fürs lesen

Gruß Thomas

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

mach es mal so

=wenn(Istfehler(A2);"kein Wert gefunden"; A2)

oder

=wenn(Istnv(A2);"kein Wert gefunden"; A2)

Übrigens heist es #NV und nicht #NA

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
Hi Helmut,

danke für die schnelle Antwort. Mit dem NA oder NV kann daran liegen, dass ich die englische Version nutze und deshalb wusste ich nicht wie das bei der deutschen Formel heißt.

Aber der Tipp mit Istfehler(A2) oder im englischen iserror(A2) funktioniert.

Super! Danke.

Gruß Thomas
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
hallo,

das war nicht zu ersehen, dass du die englische Version nutzt

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Thomas,

englisch wäre so:

=IF(ISNA(A2);"kein Wert gefunden"; A2)

Gruß
Rainer
...