1.3k Aufrufe
Gefragt in Anwendungen(Java,C++...) von
Hallo,
ich hab eine Frage zu Access in Verbindung mit Delphi.

Ich habe eine MDB Datei in denen sich (viele) Löschabfragen befinden.
Um diese nicht immer per Hand ausführen zu müssen, würde ich gerne ein Delphi Programm schreiben das diese Abfragen für mich hintereinander ausführt.
Um bei einer Veränderung der Löschabfragen nicht immer wieder das Programm verändern/compilieren zu müssen, würde ich die Abfragen gerne in Access lassen und mit Delphi diese Abfragen ausführen.

Eine Auswahlabfrage (Select ....) kann man in Delphi wie eine View verwenden und über ein TQuery Objekt mittels "Select * from ABFRAGENAME" benutzen.
Löschabfragen sind aber Delete Anweisung die in so eine Art Stored Procedure in Access gehalten werden und mit einer Query nicht so einfach ausgeführt werden können.

Meine Lösungsansätze:

1. mit TQuery ausführen
leider ohne erfolg

2. TStoredProc
ging leider auch nicht.


Hat jemand ne Ahnung wie die Löschabfrage mit Delphi anstoßen kann oder gibt es evtl eine Möglichkeit den SQL Inhalt von Access Abfragen in Delphi auszulesen (z.b. über die Access Systemtabellen MSysObjects und MSysQueries, der Inhalt ist aber wenig verständlich).

Über Hilfe würd ich mich freuen.

Viele Grüße
Thomas

PS: Die selbe Anfrage habe ich unter http://www.delphi-forum.de/viewtopic.php?p=548712#548712 auch schon gestellt. Bisher leider ohne Lösung.

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.
...