4.2k Aufrufe
Gefragt in WindowsVista von
Hallo zusammen,
ich hab folgendes Problem. Mein Computer startet erst nach mehrfachem resetdrücken. Wenn ich ihn einschalte passiert erstmal gar nichts der Bios piepston bleibt aus aber die Festplatten und Lüfter laufen ganz normal an. Ich drück dann mehrmals den Resetknopf und wenn ich glück habe kommt nach dem 10ten mal der Piepston und der Rechner fängt an zu Booten und startet meistens normal in Windows. Aber es kommt auch vor das mir die Fehlermeldung "Overclocking failed! Please reconfigure your System...." Dann drück ich F2 to load Ddefauls values und dann startet er auch einwandfrei Windows. Ich habe nichts übertaktet oder sonstige manuelle einstellungen im Bios unternommen. Ich habe das aktuelle bios drauf , aber das Problem besteht weiterhin.

Mein Sysem sieht folgendemaßen aus:
CPU Type QuadCore Intel Core 2 Quad Q6600, 2400 MHz (9 x 267)
Motherboard Name Asus P5K Premium/WiFi-AP (3 PCI, 2 PCI-E x1, 2 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Audio, Dual Gigabit LAN, IEEE-1394)
DIMM2: Patriot Memory PDC24G6400LLK 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-12 @ 400 MHz) (4-4-4-8 @ 266 MHz) (3-3-3-6 @ 200 MHz)
DIMM4: Patriot Memory PDC24G6400LLK 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-12 @ 400 MHz) (4-4-4-8 @ 266 MHz) (3-3-3-6 @ 200 MHz)
Video Adapter NVIDIA GeForce 8600 GTS (512 MB)
Disk Drive WDC WD3200AAKS-00YGA0 ATA Device (298 GB, IDE)

ich weiss leider nicht mehr weiter danke für eure hilfe
m3q

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von hilfsheizer Experte (1.4k Punkte)
Moin, moin!

Scheinbar sind die Einstellungen im Bios-Setup nicht optimal. Erst mal wirf einen Blick auf Uhrzeit und Datum, dann wissen wir ob die CMOS-Batterie in Ordnung ist.
Wenn ja, dann geh bitte beim Start per Entf/Del-Taste ins Bios-Setup und einmal auf Defaults und dann auf Save and Quit.

Ob das dann funzt, schreibst du uns bitte!

MfG
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
also die uhzeit im bios hab ich mal eingestellt sie geht nach wie vor noch richtig. Ich hab das board frisch vom Hersteller bekommen es wurde ausgetauscht weil ich mit dem ersten Probleme hatte mit den SATA Festplatten.
Im Bios hab ich ich schon die Defaults geladen hab das auch mehrfach probiert. Hat leider auch nicht geholfen.
Beim einschalten fehlt der Bios piepston erst wenn dieser kommt (nach mehrmaligen reset drücken) fängt der Pc an zu booten das klappt mittlerweile sogar ohne den Fehler "Overclocking failed"

Danke für deine Hilfe
MfG m3q
0 Punkte
Beantwortet von hilfsheizer Experte (1.4k Punkte)
Ich hab das board frisch vom Hersteller bekommen es wurde ausgetauscht

Das ist dann wohl ein anderer Ansatz. Hast du selbst das Board getauscht? Oder war der Rechner unterwegs?
Vielleicht müßte man erst mal die gesamte Hardware auf richtige Installation und korrekten Sitz prüfen.
0 Punkte
Beantwortet von
Das board wurde im Geschäft ausgebaut und zum Hersteller geschickt. Alle Teile wurden geprüft und sind in ordnung.
Wenn ich mal in Windows bin funktioniert der Pc einwandfrei. Ich hab auch schon ein paar test gemacht und da scheint alles ok zu sein wenn die kiste mal läuft.
Das muss irgendwas mit dem bios nicht stimmen weil ich ja nicht bis zum bootvorgang komme. Es seint so als ob das Bios nur hin und wieder anspringt.
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
der Fehler kann auch auf ein schwächelndes NT hindeuten, dabei kommt es immer wieder vor dass mehrmaliges Starten notwendig ist bis der PC läuft (meist dauert es aber dann nimmer lamg bis es endgültig den Geist aufgibt).
Eine weitere Möglichkeit wäre der Ram, schau mal im BIOS nach wieviel Spannung der Ram hat und setze die gegebenenfalls auf 1,9V bei 5-5-5-15 Timings.

Gruß Gonozal
0 Punkte
Beantwortet von hilfsheizer Experte (1.4k Punkte)
Mir fällt jetzt natürlich als erstes ein, PC einpacken und zurück in das Geschäft (Gewährleistung).

Weiterer Gedanke, du hast das Biosupdate gefahren und seitdem bestehen deine Probleme. Ist das so?

Wenn das so ist, probier mal das: Im Bios-Setup Defaults setzen, dann such dir die Spannungseinstellung für den Arbeitsspeicher, sollte auf 1,80Volt stehen, und setze diese zurück auf 1,75Volt. Dann Save and Quit und dann neustarten lassen.

Ich hoffe das hilft dir.
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
gibt es den ne Möglichkeit zu testen ob das NT noch voll funktionsfähig ist? Ich hab nämlich kein zweites da um es zu testen.
Ich habe mitlerweile die Spannung / Timmings der Rams laut Herstellervorgaben manuell eingestell. Das hat leider auch nichts geholfen. Dann hab ich noch den CMOS resetet (Batterie raus jumer umstecken....)
Ich musste heut 20 mal probieren bis ich endlich in Windows kam. Wenn er mal angeht, also am anfang ein Pieps macht startet der Pc ohne Fehler bis in Windows. Wenn ich aus Windows einen neustart mache klappt das meistens auch.
Das Problem besteht schon seit anfang an als ich das Mainbord wiederbekommen hab.
0 Punkte
Beantwortet von hilfsheizer Experte (1.4k Punkte)
Moin, moin!

Du schreibst dein Windows läuft stabil, das bedeutet dein Netzteil ist nicht wirklich defekt, sondern vieleicht nur etwas zu schwach beim Start. Da fließen die höchsten Ströme (Anlaufstrom). Nimm Verbraucher vom Netzteil z.B. alle USB Geräte 5V, alle Laufwerke 5/12V, außer natürlich deine Sytemplatte.
Wenn er dann durchstartet, bist du dem Problem näher gekommen.

Vorsicht, Montage nur bei ausgezogenem Netzstecker!
0 Punkte
Beantwortet von
HI,
also ich hab alles abgehängt bis auf die systemplatte, das hat leider auch nix geholfen. Windows startet auch erst nach dem xten versuch.
0 Punkte
Beantwortet von hilfsheizer Experte (1.4k Punkte)
Also m3q, ich habe gerade das Handbuch zu deinem Board gelesen. Das ist ein komplexes System. Nimm dir das Handbuch und kontrolliere alle Anschlüsse an deinem Board, vielleicht wurde etwas falsch angesteckt oder vergessen. Prüfe auch ob Reset- und Einschalter verwechselt wurden.
Wenn du damit nicht weiterkommst, mußt du nochmal zurück in den Laden wo dein Board gewechselt wurde. Erkläre dein Problem und niemand wird abstreiten das es sich um eine unvollständige Reparatur handelt.

Ich hoffe du bekommst alles wieder hin.
...