4.8k Aufrufe
Gefragt in E-Mail Outlook von
Hallo,

endlich habe ich mich mal aufgerafft und bei mir Thunderbird installiert. Laut Beschreibungen (FAQ, Forum etc.) soll es ja sehr einfach sein, seine Konten, Einstellungen und mails von Outlook Express nach Thunderbird zu importieren.

Leider funktioniert das bei mir überhaupt nicht. Ich bin nach den Empfehlungen von Firefox vorgegangen und bekomme jedes Mal ausschließlich leere Standardordner mit 1 Willkommens-mail im Posteingang. Meine Konten übernimmt TB auch nicht. Das einzige, was korrekt übernommen wurde, ist mein Adressbuch.

Hat jemand weitere Ideen? Gibt es da irgendwelche Tricks?

Würde mich freuen.

Danke, Gruß
Jojo

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von road-runner Experte (5.8k Punkte)
Auf der Seite http://www.thunderbird-mail.de/ gibt es eine genaue Anleitung, leider ist diese aber wegen Serverproblemen momentan nicht erreichbar.

In der Zwischenzeit kannst Du dieses versuchen:

benenne (bei geschlossenem TB) den Profilordner um. Dann öffne TB, wobei die Abfrage kommt, ob Du Daten importieren willst. Wie das Fenster genau aussieht, weiss ich nicht, da ich OE schon seit (gefühlten) 100 Jahren nicht mehr benutze und auf meinem aktuellen Rechner erst gar nicht konfiguriert habe. Aber es sollte u.a. auch zur Auswahl stehen, ob Daten aus OE importiert werden sollen.

Oder Du wartest ab, bis die oben verlinkte Seite wieder erreichbar ist, da steht, wie gesagt, eine genaue Anleitung.

Gruss

Road-Runner
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Road-Runner,

vielen Dank für die Antwort. Leider bin ich seit ein paar Tagen außer Gefecht (Mittelohrentzündung/Hörsturz) und melde mich deshalb erst jetzt.
Die von dir verlinkte "Anleitung" hilft leider nicht weiter. Dieser Weg funktioniert nicht. Das Umbenennen des Profilordners nehme ich dann in Angriff, wenn's mir wieder besser geht. Wie heißt denn dieser Ordner genau?

Viele Grüße
Jojo
0 Punkte
Beantwortet von road-runner Experte (5.8k Punkte)
Hallo,

es geht hier um den Profilordner, den Du je nach Betriebssystem an verschiedenen Stellen findest. Wo das ist, steht hier ---> Klick.

Beachte auch, dass der Profilordner je nach Windows-Einstellungen versteckt sein kann.

Der Profilordner befindet sich bei Windows XP und Windows 2000 im versteckten Ordner "Anwendungsdaten" in den Windows-Benutzerprofilen von "Dokumente und Einstellungen". Um ihn im Explorer (Windows) zu sehen, müssen Sie unter Extras > Ordneroptionen > Ansicht "Alle Dateien und Ordner anzeigen" wählen.
In Windows Vista befindet er sich im versteckten Ordner "AppData" im jeweiligen Windows-Benutzerverzeichnis. Um ihn sichtbar zu machen, müssen Sie im Explorer unter Organisieren > Ordner- und Suchoptionen > Ansicht "Alle Dateien und Ordner anzeigen" aktivieren.


Quelle: Firefox-Wiki (ist aber bei Thunderbird genau so)
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

leider haut das auch so nicht hin. Sobald ich den Profilordner umbenne, wird TB nicht mehr geöffnet. Stattdessen erscheint ein Popup, TB wäre schon gestartet, ich solle den Prozess löschen und den Rechner neu starten. Das funktioniert aber auch nicht. TB lässt sich nicht mehr starten, sobald der ursprüngliche Profilordner fehlt.

Schade, das hab' ich mir einfacher vorgestellt. Und von TB ehrlich gesagt auch erwartet.

Gibt es sonst noch Ideen? Kann man die mail-Ordner manuell "rüber schaufeln". Die Konten würde ich halt dann manuell anlegen.

Gruß
Jojo
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

so - jetzt bin ich in einem anderen Forum fündig geworden. Die Lösung des Problems hängt mit verschiedenen Identitäten zusammen.
Wenn mehrere Identitäten bei Outlook Express verfügbar sind, muss man unter

Datei --> Identitäten --> Identitäten verwalten --> "Wenn Sie in einem Programm keine Identität wählen können, diese Identität benutzen:"

die Identität aussuchen, aus der die E-Mails importiert werden sollen.

"Schon" funkioniert's. Jetzt muss man leider aber noch die Ordner entsprechend verschieben (auch der Posteingang etc. findet sich innerhalb der lokalen Ordner und der Inhalt muss nach Anlage des Kontos - hab' ich dann manuell gemacht - auch verschoben werden).

Aber es ist geschafft!

Dir, Road-Runner, trotzdem vielen Dank

Viele Grüße
Jojo
0 Punkte
Beantwortet von road-runner Experte (5.8k Punkte)
Sobald ich den Profilordner umbenne, wird TB nicht mehr geöffnet. Stattdessen erscheint ein Popup, TB wäre schon gestartet, ich solle den Prozess löschen und den Rechner neu starten. Das funktioniert aber auch nicht. TB lässt sich nicht mehr starten, sobald der ursprüngliche Profilordner fehlt.


Welchen Ordner hast Du umbenannt? Den ganzen Ordner Thunderbird oder 'nur' den Ordner mit einer Buchstaben-Zahlenkombination.default?

Falls es letzterer war, bitte ich um Entschuldigung. Ich hätte sagen müssen, dass der ganze Ordner Thunderbird umbenannt werden muss.

Das mit den verschiedenen Identitäten bei OE war mir komplett unbekannt. Allerdings habe ich seinerzeit (bis 2004) auch niemals mit verschiedenen Identitäten in OE gearbeitet.

Immerhin ist es gut zu wissen, wie es mit verschiedenen Identitäten funktioniert. So habe ich wenigstens etwas dazu gelernt.

Gruss

Road-Runner
...