2.2k Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von
System:
Phenom II 940 + NoctuaCPUFan
Gigabyte GA-MA790GP-DS4H (Grafik+Sound onboard)
8GB DDR2-1066 von OCZ
HDD 1TB
DVD-Rom
Gehäuse mit 4 Lüftern (plane overclocking)

Habe mir einen PC zusammengestellt und zusammengeschraubt...
Soweit keine Probleme - vorerst. Dann wollte ich den jungfräulichen Rechner das erste mal starten, um im BiOS rumzu"pfuschen".
Große Vorfreude natürlich, gepaart mit Begeisterung.
Ergebnis: Das Netzteil (500W, seeehr günstig, das billigste, wollte sparen *versteck*: 29,00 Euronen - "selper schult", ich weiß *heul*) verabschiedete sich nach 10 Sek mit Funken, Kurzschluss im ganzen Haus! Bildschirm war auch schwarz geblieben. Große Enttäuschung meinerseits, unterschwellige Reue, mir so ein "Günstiges" angeschafft zu haben.
Nach dem Wochenende (die Zeit verging sooo langsam ;-D ) Netzteilchen umgetauscht. Erfreut wieder zu Hause: angeschlossen, PC angeschaltet -- WUMMS!! :-D Schuldgefühle. Nächster Tag: Netzteil wieder umgetauscht (dritter Versuch nun bereits!). Am Rechner zu Hause dann alles abgestöpselt, alle Laufwerke, und das Floppy (hatte ich auf dem Speicher gefunden, über 20 Jahre alt, hätte aber noch funktionieren sollen, dachte ich) fortgeworfen, weil ich jenes langsam aber sicher im Verdacht hatte.
Nun lief das Netzteil an. Nacheinander alles angeschlossen mit Zwischentests, ob es noch läuft - keine Probleme mehr *freu* - BiS auf: kein Bild am Monitor. Piepser angeschlossen (PC-Speaker-Ersatz), um auf die BiOS-Signaltöne zu lauschen zwecks Fehlerdiagnose: ständige kurze Piepser, also sei etwas mit der Stromversorgung am MaiBo nicht in Ordnung.

Frage:
Ich weiß, normalerweise müssten die heutigen Netzteile ja irgendwelche Absicherungen eingebaut haben, aber KÖNNTE es trotzdem sein, daß sich bei der Kurzschlussserie mein Mainboard teilweise verabschiedet hat? Oder was schlagt Ihr vor, welches Teil soll ich als nächstes umtauschen (langsam wirds peinlich ^^ )?

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Th4n4t0S,es könnte der RAM defekt sein,oder aber im schlimmstenfall die CPU,weil nach so einem Stromdesaster ist das nicht auszuschließen,ins Bios kommst Du noch?Wenn nicht dann ist das Board defekt,falls doch würde ich die beiden oben genannten Sachen ausprobieren.
0 Punkte
Beantwortet von
Danke für Deine Antwort, Dussel! Ich komme nicht ins BIOS, weil ich leider garnichts auf dem Bildschirm habe, sprich: black screen, Monitor geht auch zügig in den standby-mode... Der CPU-Lüfter dreht sich halt, hört nach 10 Sek auf, dann dreht er sich wieder, usw. *schluchz*
Netzteil habe ich auch schon das meines Bruders ausprobiert, die gleiche Leier... Ich denke, ich sollte wirklich in den sauren Apfel beißen und Mainboard plus CPU umtauschen?
0 Punkte
Beantwortet von
Hallöchen.
Sind die Stecker für Power, reset, LEDs, front-USB richtig auf dem MB gesetzt?
Sonst würde mir noch in den Sinn kommen, daß bei AMD -CPUs neben dem 20 poligen Stecker zum MB auch noch der 4 polige erforderlich ist.
0 Punkte
Beantwortet von
Weißt Du wie man ins Bios gelangt?Namlich so:PC starten und dann die Taste F2 gedrückt halten,oder die Taste Entf.gedrückt halten.Wenn Du noch ins Bios kommst ist das Motherboard noch ok,wenn nicht ist es hinüber.
0 Punkte
Beantwortet von
Ok Dussel und helpline, vielen Dank für Eure Unterstützung!
Habe die RAM-Bausteine im Laden umgetauscht, und, oh Wunder ^^ ! Es läuft nun alles wie gewünscht! *freu* !
Schönen Tag Euch noch!
Gruß
0 Punkte
Beantwortet von thehorde Einsteiger_in (69 Punkte)
Da würd ich mal sagen *Z* gehabt... ich hoffe doch du hast auch das NT gegen ein Hochwertigeres getauscht?
0 Punkte
Beantwortet von
Habe die RAM-Bausteine im Laden umgetauscht, und, oh Wunder ^^ ! Es läuft nun alles wie gewünscht! *freu* !

Ich freu' mich direkt mit! ;-)
Aber dass ein ... Kurzer? in einem RAM-Baustein noch über die Spannungswandler des Boards hinweg (ohne dass diese Schaden erleiden - Kompliment ans GByte-Board!) bereits ein Netzteil zum Knicken bringen, ist natürlich allererste Zitrone!

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, Netzteile bereits vor dem Einbau unter Belastung ohne großen Aufwand zu testen?
...