2.1k Aufrufe
Gefragt in Webseiten HTML von knochenmark Mitglied (146 Punkte)
Hallo Leute,

ich habe folgendes vor:
Ich habe die Homepage für meinen Tennisverein erstellt und möchte jetzt im Clubhaus eine Webcam installieren, die alle paar Minuten (15-20 Min.) ein Bild von den Plätzen macht. Diese Bilder sollen dann auf der Homepage zu sehen sein. Leider habe ich keinerlei Ahnung, was ich alles dafür brauche.

Ich gehe mal von folgendem aus:
- "gute" Webcam im Clubhaus
- Internet PC im Clubhaus
- Tool zum verarbeiten der "Live-Bilder"
- Tool bzw. Script um alles auf die Page zu bringen.

Was fehlt oder ist überflüssig und wie bekomme ich die ganzen Klamotten sinnvoll zusammen.

Bitte helft einem Ahnungslosen! ;-)

Knochenmark

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Knochenmark,

hier mal als ersten Schritt eine kleine Anleitung. Du solltest beim Kauf der Webcam möglichst darauf achten, dass die Software für dein Vorhaben bereits dabei ist.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
In den Kommentaren zu der Anleitung wird noch das Problem angesprochen, dass die ganze Seite neu geladen wird.
Zum Einen würde ich den Refresh-Zyklus der Uploadrate der Bilder anpassen (warum 30 Sekunden wenn nur alle 5 min ein neues Bild kommt?) und zum Anderen kann man den Codeschnipsel mit Refresh und Bild auch in eine separate Datei auslagern und diese dann per iFrame in die Webseite integrieren.
So wird dann nur das Bild neu geladen und der Rest der Seite bleibt unverändert.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von knochenmark Mitglied (146 Punkte)
@Kalle
Das war doch schon mal gut! Danke

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee?!
0 Punkte
Beantwortet von katy Mitglied (787 Punkte)
du brauchst vor allem entweder die Genehmigung der Platzbenutzer oder du musst die Kamera so einrichten, dass keine Einzelpersonen zu erkennen sind, ansonsten verletzt du das Recht am eigenen Bild

katy
0 Punkte
Beantwortet von knochenmark Mitglied (146 Punkte)
Mich interessiert hier eigentlich mehr die Technik, als das Recht. Aber trotzdem, Danke.

Wie macht das den eine Gemeinde wenn sie Aufnahmen z.B. vom Marktplatz zeigt. Wir wohl kaum jeden fragen! ;-)
0 Punkte
Beantwortet von katy Mitglied (787 Punkte)
Du kannst doch nicht daraus ableiten, dass du das deshalb auch darfst! Übrigens sagt der verlinkte Artikel durchaus auch dazu etwas (Stichwort: Stimmungsbilder). Lass man nur einen guten Rechtsanwalt bei dir Tennis spielen und sein Bild entdecken. Du erhältst eine kostenpflichtige Abmahnung, mit der der locker seine Platz-Jahresmiete finanzieren kann.

katy
...