2.3k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von glienau Einsteiger_in (86 Punkte)
Hallo zusammen.
Ich habe folgendes "problemchen" ;-) und vieleicht kann mir jemand weiterhelfen.Ich habe in der Spalte A eine Reihe von Kostenstellen und in der Spalte B die dazugehörigen Stunden,in der Spalte C einen Zeitraum und in Spalte D den Mitarbeiter.Nun möchte ich über die Filterfunktion z.B mir alle Stunden ( in Spalte B ) die zu einer entsprechenden Kostenstelle ( in Spalte A ) aufgelaufen sind Filtern und summieren.Mit der Summefunktion funzt es leider nicht da Excel auch die ausgeblendeten Zeilen mit einbezieht und ich immer die Gesamtsumme über alle Kst. habe.Hat da jemand einen Kniff für mich ?

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von finger59 Experte (1.3k Punkte)
Hallo,

wenn ich Deine Anforderung richtig verstanden habe, dann benutze dafür die Pivot-Tabelle.

Den Datenbereich markieren - Daten - Pivottabelle
und die entsprechenden Felder in die richtige Zuordnung bringen.

In den linken Bereich (Zeilenfelder hierher ziehen) die Kostenstellen, In den Datenbereich die Stunden und in den Spaltenbereich die Arbeitnehmer.

Die Summen werden automatisch über alle AN pro Kst. gebildet, als auch über alle AN selbst.

Ich hoffe Dir hiermit geholfen zu haben.

In diesem Sinne... have a nice Day... Gruß Helmut
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo,

bei aktivem Filter arbeitet man am besten mit TEILERGEBNIS()

Folgende Formel berechnet die Summe der Spalte B einer gefilterten Liste

=TEILERGEBNIS(9;B:B)

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von glienau Einsteiger_in (86 Punkte)
Hallo finger59 ,
hallo rainberg,

Vielen Dank für eure Tipps !

Wie immer führen mehere Wege zum Ziel ! :-)
Ich habe beide Varianten ausprobiert, und beide haben ihr sehr speziellen Vorteile, so das ich je nach Anforderung mal die eine und mal die andere Variante wählen werde !

Gruß Gerd
...