3.5k Aufrufe
Gefragt in W-LAN von jorja Mitglied (377 Punkte)
Guten Tag zusammen!

Ich habe von der Telekom ein neues "Modem" bekommen, das eine Antenne (für kabelfreien Betrieb?) besitzt.

Mein PC steht im Büro und ist über ein Kabel mit dem Modem verbunden.

Meine Frage lautet:
Kann ich mit diesem Modem "Thomson 471EA0" auch für die beiden weiteren PC's meiner Kinder in deren jeweiligen Zimmern kabellos einen Internet-Zugang errichten?

Wenn ja,
was muß ich an den sehr alten (Compaq Descpro EN) PC's nachrüsten?


Vielen Dank für Eure Hilfe!

Jorja

19 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
hi,

"Thomson 471EA0" - wie du sehen kannst, kennt nicht mal google diese bezeichnung, also hier müsstest du es nachbessern.
[sub]aber das "modem" sollte ein wlan-router sein oder einen wlan-router am modem dranhängen.
deshalb die genaue bezeichnung/beschreibung nötig, damit man es bestimmen kann.[/sub]

Compaq Descpro EN - hier noch die genaue bezeichnung, das mit den nummern
[sub]hier möglich wären: ein wlan-usb stick oder eine wlan-pci karte.[/sub]

mfg

[sub]alles auf einem blick, hier machst du nur Klick:-))[/sub]
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Jorja,wenn es ein W-Lan Router ist brauchst Du nur einen USB W-Lan Stick pro Computer.Die KinderPCs müßen natürlich über einen USB Anschluß verfügen.Als W-lan Stick rate ich zu den Fritz Stick mit 125 MBits (Stick&Surf),den der Installiert sich von selbst und findet dann auch das W-Lan Netzwerk.Es kann aber sein das Du bei deinem W-Lanrouter noch die Funktion W-Lan aktivieren mußt.Das ist immer unterschiedlich bei manchen Router muß man es aktivieren,bei anderen wieder nicht.Um diese Funktion zu aktivieren ist es meistens nötig auf die Benutzeroberfläche des jeweiligen Routers zuzugreifen.Wie das bei Deinem Router nun geht weiß ich nicht.Meistens muß man den Internet Browser starten und dann die auf dem Router oder in der Anleitung angegebene IP Adresse eingeben und gelangt dann auf die Benutzeroberfläche und von dort in die Untermenues.
0 Punkte
Beantwortet von jorja Mitglied (377 Punkte)
Grüß Euch und vielen Dank für die Recherche und die schnellen Antworten!

Dieses Modem oder Router hat alle Voraussetzungen für den Funk-Betrieb, sagte mir gerade der Vertreiber.
Es hat auch sogar eine Aktivierungssoftware schon dabei.

Soweit ist also alles Klar.

Die betreffenden Compaqs tragen die Typenbezeichnung
ENL/P1,0/20e/9/128can GR
und verfügen vermutlich nur über einen USB 1.0 Anschluß.
In der Hardware - Liste sind jedoch zwei Steckplätze angeführt, wovon der eine die Bezeichnung "Standart-Hub" trägt,
und der andere "Intel(r) 82801BA/BAM USB Universal Host Controller - 2444 ".

Leider kann ich mit dieser zweiten Bezeichnung nichts anfangen, nehme aber an, daß es sich um einen Treiber handelt.


Jetzt meine Fragen:

Sind beide USB - Anschlüsse noch 1.0er
und diese rätselhafte Bezeichnung steht damit nicht im Zusammenhang?

Oder ist da schon etwas modifiziert worden,
sodaß ich die WLAN-Sticks problemlos daran betreiben kann?

Oder kann ich die WLAN-Sticks auch problemlos auf USB 1.0 hängen?


Mein Internet-Anschluß ist übrigens ein DSL mit ca 450 KB/s gemessener Download.


Danke bestens wieder!

Jorja
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
das geht auch an usb 1

vadder
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
welche betriebssysteme laufen auf den rechnern ?

vadder
0 Punkte
Beantwortet von jorja Mitglied (377 Punkte)
Servus!

alles XP pro, SP 2
0 Punkte
Beantwortet von
Ja die Sticks sind kompatibel zu USB 1.0.Es kann lediglich die Meldung kommen,das das Gerät eine höhere Leistung erzielt wenn es an USB 2.0 angeschlossen wäre.das ist aber nicht schlimm.Du kannst natürlich auch noch eine zusätzliche Karte mit USB 2.0 einbauen,wenn noch Steckplätze hinten im Board frei sind.Diese Karten kosten nicht die Welt und haben meist 2oder 3 USB Anschlüsse drauf.Wie schon Vadderloewe geschrieben hat,es wäre Interessant zu wissen Welches Betriebssytem auf den Rechnern läuft.Idialerweise sollte es XP HOME sein.
0 Punkte
Beantwortet von der-bettler Experte (3.7k Punkte)
Idialerweise sollte es XP HOME sein.

warum?
0 Punkte
Beantwortet von
Mit XP PROf.dürfte es keine Probleme geben.
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
dann gibt es keine probleme
was du brauchst sind 2 usb sticks
sowas z.b.
und es muß nicht "fritz" sein, die sind überteuert.

im router mus wlan verschlüsselt werden (WPA)
den gleichen schlüssel must du bei den sticks eingeben.

lass nach möglichkeit nur die treiber installieren, die anwendungssoftware brauchst du nicht, das kann xp allein.

vadder
...