1.7k Aufrufe
Gefragt in WindowsVista von lgm Einsteiger_in (11 Punkte)
Ich möchte Vista instalieren und bin auf der suche nach Partitionierungstips

Ich habe im Internet gefortscht.
Ich habe folgende empfehlung gefunden
Erste Partition Betriebssystem und Programme
Zweite Partition Auslagerungsdatei
Dritte Partition Eigene Dateien
Vierte Partition Backup

Nun meine Frage macht dies so sinn. Oder gibt es bessere vorschläge?
Wie gross soll die Auslagerungsdateipartition sein? Der Ram grösse Angepasst?
Soll man für die Programme nicht auch eine separate Partition erstellen?
Obwohl die Registry einträge ja sowieso immer auf C liegen.
Ich habe jedoch mal die Empfehlung für Videoschnittprogramme gelesen, dass man Programmen auf einer Seperaten Partition installieren soll.
Danke für Eure Hilfe Anregungen und Ideen.

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

wenn du von deinem frisch installiertem Vista ein Backup für eine Wiederherstellung machen willst ist es durchaus sinnvoll, auch die Programme in der Systempartition zu installieren. Enpfehlungen zu einer gesonderten Partition für Programme kann ich ohnehin gedanklich nicht nachvollziehen.

Eine extra Partition für die Auslagerungsdatei kann unter ganz bestimmten Umständen durchaus sinnvoll sein, ist aber i.d.R. nicht erforderlich. Und Vista kann die Auslagerungsdatei auch ganz gut selbst händeln, da sind normalerweise keine manuellen Einstellungen erforderlich.

Eine extra Partition für die Eigenen Dateien ist sehr sinnvoll, unter Vista hat man diesen Systemordner aber in mehrere Ordner 'gesplittet', die Vorgehensweise zur Verschiebung ist also etwas anders als bei XP.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (177 Punkte)
Hi,
da hat wohl jeder seine eigenen Vorstellungen.
Ich halte es so, je für Internet und Anderes eine eigene Festplatte.
Diese sind im Wechselrahmen und abschaltbar.
Zur Datensicherung nehme ich eine ext. FP.
Jede Platte hat nur eine größt mögliche Patition.

Denn, wenn alles auf eine Platte ist, und diese geht platt, ist alles weg.
So hab ich immer noch meine Daten, und da war oft viel Arbeit drin.

Mir sind in innerhalb 2 Wochen 2 Platten ausgestiegen, die waren nicht älter als 3 Monate. Habe natürlich Ersatz bekommen. Meine Daten hatte ich auch noch, waren ja gesichert. Aber immer ärgerlich.

Meine erstellten Daten habe ich alle in einem Ordner, welcher dann je nach Anwederprogramm wieder Unterordner hat. So brauche ich diesen nur zu sichern.

Gruß
KSKS
0 Punkte
Beantwortet von mixmax Experte (2.2k Punkte)
kann mich Kalle nur anschließen

Vista und die installierten Programme gehören definitiv auf eine partition - man sichert ja nicht vista und läßt die progs weg oder umgekehrt.


Extra Partition für die Auslagerungsdatei macht nur dann sinn wenn man die auf einer anderen Festplatte haben möchte - aber das macht man eigentlich heutzutage kaum noch.

die Backup-partition kann man sich ebenfalls sparen, denn ein windowsbackup der Systempartition würde ich auf eine andere Platte machen - das geht nicht nur schneller sondern man kann beim Festplattendefekt die Installation wiederherstellen.

die Daten-Partition kann man dann auch immer mit auf die externe Platte kopieren - dazu würde ich aber wirklich kopieren und die nicht bei der Windows Backup-software sichern.

Ich installiere Spiele auch auf der 2. Partition damit die nicht von windowsbackup mitgesichert werden, die kopiere ich auch nicht mit auf die externe Platte denn die Spiele kann ich ja ggfs neu installieren und brauchen viel Platz.
...