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Gefragt in Tabellenkalkulation von mikoop Experte (2.7k Punkte)
Hallo,

Ich führe eine Adressliste (Excel) mit ca. 3000 Kunden. 2 x im Jahr sortiere ich diese Liste nach Kundennummer um den letzten Kunden zu identifizieren und füge danach alle neu dazu gekommenen Kunden ein (in dem ich nach größeren Nummern als der letzten der Excel Liste selektiere).
Danach sortiere ich nach PLZ für den Adressdruck.
Nach Versand der Schreiben erhalten wir jedes Mal von der Post die Adressänderungen, nicht zustellbar etc, diese pflege ich in der Excel Liste nach.

Heute wollte ich wieder den letzten eingetragenen Kunden feststellen um die Neukunden hinzuzufügen. Dabei stellte ich fest, dass die Kundennummer durcheinander gekommen sind.
Offensichtlich habe ich beim letzten Durchgang unbemerkt nur die Kundennummern sortiert, nicht jedoch die ganzen Datensätze.
So gehören die Kundennummern nicht zu den Sätzen, bei denen Sie stehen.

Jetzt kommt das Problem, ich habe zwar noch eine alte, richtig sortierte Liste, in der fehlen aber alle Adresskorrekturen (die ich auch nicht mehr vorliegen habe - es wurden etliche Adressen verändert oder gelöscht, also auch die falschen Nummern gelöscht).

Hat jemand von euch eine Idee, wie ich aus diesen 2 falschen eine richtige Liste machen kann? Im Moment sitze ich schockiert vor dem PC und finde keinen Ansatz...

Vielen Dank im Voraus,

Gruss, Mikoop

6 Antworten

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Beantwortet von nighty Experte (6.6k Punkte)
hi Mikoop ^^

schick mir eine mustertabelle,reichen ja prima daumen 10 datensaetze

tab1 die neuen daten
tab2 die alten daten

gruss nighty

[sup]*xxxxxxxxx*[/sup] bitte mit eindeutigen betreff

[*][sup]
*Threadedit* 19.02.2009, 18:05:51
Admininfo: Persönliche Daten gelöscht, siehe FAQ 5, #5
[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von mixmax Experte (2.2k Punkte)
Tabelle1 = aktuell mit gemischten Kundennummern
Tabelle2 = alt mit fehlenden änderungen in Adressdaten

ich denke du kannst die kundendaten die sich in der Adresse nicht geändert haben (also in Tabelle1 und in Tabelle2 vorkommen) per VBA in eine neue Tabelle schreiben lassen.

Die die nicht in Tabelle2 vorkommen sind neue oder geänderte Adressdaten
die die nicht in Tabell1 vorkommen sind gelöschte oder geänderte Adressdaten.
Die unterschiede die also dann überbleiben kannst du in eine 4. und 5. Tabelle schreiben lassen, nun gilt es rauszufinden welche Adressdaten sich geändert haben und welche in Tabelle1 gar nicht mehr vorhanden sind. ich vermute das werden zumindest nicht mehrere hundert sein und die wirst du wohl von hand prüfen müssen.
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Beantwortet von nighty Experte (6.6k Punkte)
hi mixmax ^^

daten in ein array,neu sortieren,array zurueckschreiben :-)

gruss nighty
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Beantwortet von finger59 Experte (1.3k Punkte)
Hi Mikoop,

eine durchaus bescheidene Situation in der Du Dich befindest.

Aber ich denke mit Sverweis kann man zumindest den alten Stand herstellen in Verbindung Kunden-Nr. und Kundennamen.
Wichtig: erst den Namen und dann die Kunden-Nr. und nach dem Namen noch sortieren lassen.

Kopiere aus der alten (korrekten) Datei die Spalten Kundennamen und dann die Kundennummer und setze diese
hinter die letzte beschriebene Spalte und füge vor der ersten Spalte, was sehrwahrscheinlich auch Deine (falsche) aktuelle Kunden-Nr. ist eine leere Spalte ein.

In diese leere Spalte nun die Formel mit sverweis rein.

=sverweis(Kundenname (z.B. aus Spalte B);Suchbereich(die beiden kopierten Spalten mit Namen und Kd.-Nr.);1(nimm den Wert bei Übereinstimmung aus Spalte1 was die Kd.-Nr. ist).
Nun hast Du vor dem jeweiligen Kundennamen die entsprechende Kunden-Nr.. Aber Achtung - bei gleichen Namen nochmal hinschauen, da nur die erste gefundene Nr. eingetragen wird. Da müsstest Du nochmal eingreifen.

Wenn Deine Nr. anschließend richtig zugeordnet sind, dann diese Spalte markieren und kopieren und Inhalte einfügen und Werte und Zahlenformate anklicken, da ja sonst immer der Sverweis als Formel drin stehen bleiben würde und Du könntest die zwei eingefügten Spalten am Ende nicht löschen, da sonst eine Fehlermeldung käme.

So würde ich die Sache wohl angehen. Vielleicht hat aber noch jemand eine andere einfachere Lösung für Dich, aber so würde es auch gehen.

In diesem Sinne... have a nice Day... Gruß Helmut
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Beantwortet von mikoop Experte (2.7k Punkte)
Hallo,

Vielen Dank euch allen für die guten Tipps und Lösungsansätze.

Nachdem ich jetzt eine Nacht lang darüber geschlafen habe und sich die Panik gelegt hat, bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass es eigentlich egal ist, dass die Nummern durcheinander sind.

Ich brauche die letzte Nummer ja nur, um den letzten impotierten Datensatz zu identifizieren. Die Nummer ist ja auch da, wenn auch dem falschen Kunden zugeordnet.
Jetzt exportiere ich alle Adressen mit einer größeren Nummer aus meiner Datenbank in die Excel Liste.
Dann habe ich ja jede Menge Adressen mit der dazugehörigen Nummer, daraus dann das nächste Mal den 'letzten' zu finden dürfte kein Problem sein.

Kurz gesagt, ich arbeite mit dieser Liste weiter, darf die neuen Datensätze aber nicht nochmal durcheinander bringen.

Danke nochmals für eure Mühen,

Gruss, Mikoop
0 Punkte
Beantwortet von
hallo,

beim sortieren immer eine hilfsspalte(z.b. a1 1...biss ende einfügen), dann läßt sich einfach alles rücksortieren.
...