2.4k Aufrufe
Gefragt in Webseiten HTML von Einsteiger_in (45 Punkte)
Hallo Leute,
ich möchte einen personalisierten Newsletter verschicken. Dazu benötige ich die Angaben Herr/Frau, Vorname/Nachname/E-Mail-Adresse. Die Anmeldung für den Newsletter soll auf meiner Homepage – am liebsten über ein Formular erfolge – erfolgen. Die Daten sollen per E-Mail an mich gesandt werden. Ich trage sie dann in eine Datenbank ein. Was für ein (HTML-) Code wird benötigt um das Formular in eine Mail zu verwandeln? Für die Abmeldung sollen die Nutzer in ein anderes Formular nur die Email-Adresse eingeben müssen. Wie kann man es regeln, dass ich an der Mail erkenne, ob es sich um eine An- oder Abmeldung handelt?
Danke im voraus!
Numi

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von katy Mitglied (787 Punkte)
Hallo Numi,

einen Beitrag über einen Formmailer (so heißt das von dir gesuchte) gibt es hier bei SelfHTML
Falls du nach dem Lesen weitere Fragen haben solltest melde dich wieder.

katy
0 Punkte
Beantwortet von Einsteiger_in (45 Punkte)
Hallo Katy,

danke erstmal! leider erlaubt mein Provider weder PHP noch Perl. Deshalb funktioniert die hier beschriebene Lösung nicht. Gibt es auch eine Lösung ohne PHP? Wäre dieses "HTML-Formulare durch ein mailto: im action-Attribut per E-Mail zu versenden" etwas für mich? Aber wie unsicher ist es wirklich? Bei welchen Browsern geht es nicht?

Grüße
Numi
0 Punkte
Beantwortet von katy Mitglied (787 Punkte)
Hallo Numi,

das Problem mit mailto: ist, dass auf dem Userrechner alles so installiert und eingestellt sein muss, dass Browser und Mailprogramm einander verstehen. Praktisch funktioniert sowas nicht.

Aber es gibt kostenlose Formmailer-Dienste im Netz. Du müsstest einfach mal danach suchen.

katy
0 Punkte
Beantwortet von Einsteiger_in (45 Punkte)
Habe den hier gefunden: https://www.dw-formmailer.de/
Ich hoffe es taugt was.
...