2.6k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hi
habe mir eine externe Festplatte gekauft mit 640 GB (reicht mir eig schon geht mir nur ums Prinzip) aber wenn ich sie anschließe habe ich nur noch knappe 600 GB also gute 40 GB weniger ich weiß das externe Festplatten immer ein bißchen weniger Speicher haben (10-20 GB) aber 40 GB is nicht gerade wenig gibt es eine mölichkeit noch ein paar GB rauszuschöpfen...?


Toshiba: Externefestplatte usb 2.0 (fat32)

mfg

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

der Plattenhersteller rechnet mit
640.000.000.000 Byte /1000 /1000 /1000 = 640 GB,
dein Rechner berechnet den Speicherplatz aber korrekterweise mit
640.000.000.000 Byte /1024 /1024 /1024 = rd. 596 GB

Je größer die Platte, desto größer die absolute Differenz.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
hi,

es ist korrekt so alde:-))
die "festplattenheinis" rechnen mit 1000 und windows mit 1024 und daher die diskripanz.
auf manchen hdds kann man sowas wie "für die profis 1024..." lesen.

mfg
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo
ok vielen Dank, kann man wohl nix dran ändern ich finde es halt irgendwie "Betrug" man sollte die tatsächliche Größe dazu angeben aber naja 596 GB reichen mir ewig :)

mfg
0 Punkte
Beantwortet von
nein es ist kein betrug, es wird nur nicht alles gesagt und große zahlen waren schon immer ein guter überzeugungsfaktor - nicht nur hier:-))
das eine kommt von "nullen und einsen" (basierend auf zweier potenzen- 2^10 und grundlage für digitaltechnik) und das andere nach dem SI (also das mit dem K für 1000).
hier gab es mal schon viele threads dazu, lasse mal falls interesse besteht danach suchen.




[sub]xmaxs Visitenkarte - hehe, unser alphabet besteht aus 26 grundbuchstaben.
da hast du noch einiges vor dir du komiker:-))[/sub]
0 Punkte
Beantwortet von Einsteiger_in (5 Punkte)
Ich wurde wegen schlechter Rechtschreibung und Gramatik schon in der Schule gehänselt. Aber das ist mir Wurst.
:-))

mfg
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
dein Rechner berechnet den Speicherplatz aber korrekterweise


nö...

Wenn Windows seine Angaben in GiBi, statt GB machen würde, wäre es korrekt und die Zahlen würden passen.

Die Festplattenhersteller halten sich an die seit Ende der 90ger neuen Norm 2er-Potenzen mit einem zusätzl. "i" zu kennzeichnen. Die alten gewohnten Einheiten (KB, MB, GB ...) gelten nach neuer Norm für dezimal Umrechnungen.

>> Dann sind z.B. 500 GB (dezimal) = 466 GiBi (binär)

Windows zeigt also eine Binärzahl fälschlich mit dezimaler Einheit an ..DAS ist das Problem


Ich hatte dazu schon mal etwas auführlicher geschrieben

*hüstel*

https://supportnet.de/threads/1628731

mfg Ralf
0 Punkte
Beantwortet von son_quatsch Experte (5.3k Punkte)
Um es ganz genau zu machen:

da die Norm der Binärpräfixe erst Ende 1998 beschlossen wurde ist es nicht verwunderlich, dass Windows bereits Jahre zuvor sich für eine möglichst passende Abkürzung entscheiden musste. Warum das bis in den heutigen Explorer mitgeschleift wird, bleibt ein andres Thema.

Und "kibi", "mebi" usw sind lediglich die Namen. Die Abkürzungen heißen dann korrekterweise "KiB" für KiloByte, "MiB" für MegaByte usw... - auch das darf nicht durcheinandergebracht werden!


Warum so kompliziert? Weil die meisten vergessen, dass Angaben wie Kg (Kilogramm) oder Km (Kilometer) schon immer für ein 1000faches stehen, statt für ein 1024faches. Es muss zwangsläufig so sein, dass für 1024faches ein anderes Quantitätssymbol existieren muss (nämlich Ki). Verständlicher?
...