1.5k Aufrufe
Gefragt in NW-Sonstiges von
Hi Forum

Ich steh auf dem Schlauch/vor dem Berg...

Ausgangslage:
- 1 PC mit XP und allen Updates
- 1 PC mit Ubuntu 8.10 und Samba

Auf dem UbuntuPC (Server) ist Samba installiert und dort gibt es den Benutzer A, der in der Benutzergruppe sambashare ist. Die Benutzergruppe sambashare kann/soll auf /Server/Share zugreifen dürfen.

Auf dem XPPC existiert ein Netzlaufwerk, das auf /Server/Share zugreifen soll.

Prozedur bis jetzt:
XPPC starten, anmelden, Fehlermeldung "nicht alle Netzwerkverbindungen konnten wieder hergestellt werden" wegklicken, WIndows Explorer öffnen, Netzwerklaufwerk anklicken und bei /Server/A
das Passwort eingeben. Dann habe ich bis zum nächsten Windowsstart Zugriff auf auf Samba.

Ich hab dann versucht unter "Systemsteuerung"->"Benutzerkonten"->"Benutzerkonten"->"<mein XP Konto>"->"Eigene Netzwerkkennwörter verwalten" den Benutzernamen A samt Passwort anzugeben, aber XP reagiert immer gleich->Beim Neustart wird das Netzwerklaufwerk nicht automatisch verbunden.

Aus Sambaseite ist die Passwortverschlüsselung eingeschaltet und nach der manuellen Eingabe des Passwortes im Windows Explorer funktioniert es. Aber warum klappt es nicht automatisch beim Start?

Danke jetzt schon für die Antworten.

Gruss
IceBreeze

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.
...