1k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Ich habe das Problem, dass das hochfahren meines Rechners ewig dauert. Also er hängt etwa 5-6Minuten am Startbildschirm, nachdem Disketten und Harddisk-Kontroller initialisiert wurden und bevor das Windows logo erscheint. Durch googeln habe ich herausgefunden, dass dazwischen folgende Schritte liegen:

Interruptvektoren setzen.]Die Interruptvektortabelle an 0:0h wird initialisiert.
[Adapter-ROM-Test.]Der Speicher von C800:0h bis E000:0h wird nach Adapter-ROMs durchsucht (erkennbar am Muster 55AAh am Anfang eines 2KB-Blocks) und initialisiert.
[Bootstrap.]Das BIOS löst den Interrupt 19h aus, der in die Bootstraproutine des BIOS springt. Diese Routine läd den ersten Sektor (512 Bytes) des Bootlaufwerks ein, kopiert ihn an die Adresse 0:7c00h und springt auf den ersten Befehl dieses Speichers. Das Register DL enthält dabei die Laufwerksnummer (physikalisch).

Kann ich irgendwie herausfinden, wobei mein Rechner nun so lange braucht? Und lässt sich das Problem überhaupt beheben oder ist das eventuell ein Hardware defekt?

Vielen Dank im Vorraus,

Gruß Vongola

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von reindy Experte (2k Punkte)
Hi,
war das immer so, ich denke nicht...
a.) ALLE externen USB Laufwerke und Cardreader LEER ??
b.) Ins Bios und Setup default oder Standard Einstellungen setzen

Evtl. sucht Dein BIOS Geräte, die evtl. defekt sind (CDROM/DVD) evtl. Gerät öffnen und Kabel abziehen und dann Start probieren.

Grundsystem :: herstellen

Board + RAM + Grafikkarte + CPU - sonst nicht .. starten, dann sollte der Bios Durchlauf rel. schnell erfolgen, dann System Stück für Stück erweitern

Reinhard
...