2.5k Aufrufe
Gefragt in WindowsVista von
Hallo Freunde, wer kann helfen?
Mein Problem: Das Adressbuch von Windows Vista bietet keine Gruppenbildung für Adressen (Kontaktgruppen) an.
Die auf meinem Laptop von HP (HP G 6000) installierte Version von Windows Vista bzw. Windows Mails ermöglicht keine Bildung von Adressengruppen. Die Windows Hilfe fordert dazu auf, in der Symbolleiste auf „Neue Kontaktgruppe“ zu klicken, doch bei mir gibt es keine Symbolleiste mit einem entsprechenden Befehl. Auch in den Menus ist nirgends ein entsprechender Befehl zu finden. Was kann ich tun, um diesen Mangel zu beseitigen?

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,
mit der rechten Maustaste auf den Ordner Kontakte,
dann Eigenschaften > anpassen > Ordnertyp " kontakte " auswählen und Übernehmen.

Gruß Moosacher
0 Punkte
Beantwortet von
Vielen Dank für die Antwort Moosacher vom 24.02.09,

die ich leider erst heute zur Kenntnis nehmen konnte. Die freundliche Hilfe vermag ich allerdings nicht zu verwerten. In der Tat habe ich in der Symbolleiste einen Ordner Kontakte, verstehe aber nicht, was es bewirken soll, diesen Ordner über Anpassen erneut auszuwählen, wo er doch bereits ausgewählt ist. Ich habe auch keine Probleme den Ordner Kontakte zu finden, in dem alle Kontakte, auch die Kontaktgruppen, aufgeführt sind, sondern möchte neue Kontaktgruppen erstellen. Im Gegensatz zu Outlook Express, wo im Menu Datei > Neu > „Kontaktgruppe“ angeboten wird, fehlt zumindest bei meiner Version von Windows Mail der benötigte einfache Einstieg zur Kontaktgruppenbildung.
Falls sich auch andere mit diesem Problem herumschlagen, sei noch angemerkt, dass ich inzwischen selbst einen Weg gefunden habe, der mir allerdings aberwitzig kompliziert erscheint.
Klickt man auf den Ordner Kontakte in der Symbolleiste, dann öffnet sich im Windows Explorer der Ordner „Kontakte“ mit allen gespeicherten Adressen. Markiert man eine Adresse, so ändert sich die Symbolleiste des Windows Explorers und es erscheint ein Symbol „E-Mail“. Ein Klick auf dieses Symbol öffnet das Fenster für eine E-Mail mit einer Titelleiste „Per E-Mail senden: Mit der markierten Adresse“. Mit dieser E-Mail könnte die markierte Adresse versendet werden. Klickt man nun in dieser E-Mail auf das Menu Extras, so gelangt man zum Befehl „Windows Kontakte…“, der nun aber nicht zum Windows Explorer führt, sondern zu einem Fenster, das Windows Kontakte heißt und unten über die Schaltfläche „Neue Gruppe“ zu einem Eingabefenster für eine neue Gruppe führt.

Sehr interessieren würde mich, ob die bei anderen installierte Version von Windows Mail einen einfacheren Weg zur Bildung einer Kontaktegruppe anbietet.

Mit freundlichen Grüßen
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo ,
windows Kontakte im Startmenue anklicken.
nun öffnet sich der Explorer.
auf der linken Seite den Ordner mit rechter Maustaste anklicken.
dann Eigenschaften auswählen,auf den Reiter Anpassen den Ordnertyp " Kontakte " auswählen.
dann muß es passen.

viele Grüße
Moosacher
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo (Herr?) Moosacher,
voller Erfolg! Der von Ihnen beschriebene Weg wirkte scheinbar wie ein Schlüssel auf mein Windows Mail Programm. Plötzlich habe ich generell beim Aufrufen von Kontakte anschließend ein Symbol „Neue Kontaktgruppe“ in der Symbolleiste und das ohne über Eigenschaften gehen zu müssen. Ich habe keine Idee wie so etwas möglich ist, aber nun geht alles ganz normal wie bei Outlook Express. Jedenfalls vielen Dank für Ihre nachhaltige Hilfe!
Mit den besten Grüßen
Wer-weiss-was
0 Punkte
Beantwortet von
Danke danke für den tollen Tipp!!! Ihr habt mich gerettet!
...