1.6k Aufrufe
Gefragt in Webseiten HTML von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi,

ich versuche eine tagcloud zu simulieren indem ich einfach die Worte verschieden groß anordne, dazu hab ich folgenden Code erstellt/umgebaut:

[code]<style type="text/css"> <!--
#htmltagcloud{ font-family:'Verdana'; line-height:2.4em; word-spacing:normal; letter-spacing:normal;
text-decoration:none; text-transform:none; text-align:justify; text-indent:0ex; background-color:#ffffff;
border:0px dotted #ddd; padding:0.2em}
span.tagcloud0{font-size:0.6em;padding:0em;color:#000000;z-index:0;position:relative}
span.tagcloud1{font-size:0.8em;padding:0em;color:#1f1f1f;z-index:1;position:relative}
span.tagcloud2{font-size:1.2em;padding:0em;color:#000000;z-index:2;position:relative}
span.tagcloud3{font-size:1.4em;padding:0em;color:#9b9b9b;z-index:3;position:relative}
span.tagcloud4{font-size:1.6em;padding:0em;color:#454545;z-index:4;position:relative}
span.tagcloud5{font-size:2.2em;padding:0em;color:#000000;z-index:5;position:relative}

// --> </style>
<div id="htmltagcloud" style="width:470px;>
<span id="5" class="tagcloud5">Tipps</span>
<span id="6" class="tagcloud0">update</span>
<span id="7" class="tagcloud5">windows xp</span>
<span id="8" class="tagcloud1">PC</span>
<span id="9" class="tagcloud2">System</span>
<span id="0" class="tagcloud4">betriebssystem</span>
<span id="1" class="tagcloud1">installation</span>
<span id="2" class="tagcloud3">microsoft</span>
<span id="3" class="tagcloud1">sp3</span>
<span id="4" class="tagcloud3">sp2</span>

</div>[code]

Jetzt kommt das Sonderbare, egal welches Wort ich an den Anfang setze und egal welchen Style ich dem zuordne es wird nicht in der richtigen Größe angezeigt.

In dem Fall hier sollte "Tipps" so groß sein wie "windows xp" ist es aber im IE 7 und FF 3.x zumindest nicht und ich verstehe nicht warum es da kleiner dargestellt wird.

Über Aufklärung würde ich mich freuen.

Gruß Fabian

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von derpfleger Experte (1.5k Punkte)
Das passende Stichwort dazu lautet Vererbung

Du weist mit deinen relativen Größenangaben einem Text eine relative Größe bezogen auf das Elternelement zu, das nachfolgende Wort bekommt dann die relative Größe in Bezug auf das vorhergehende usw...

Gruß derpfleger
0 Punkte
Beantwortet von katy Mitglied (787 Punkte)
@derpfleger:
die Idee ist natürlich verlockend, aber das widerspräche genau der von dir genannten Vererbung, denn die spans sind allesamt Kindelemente gleicher Ordnung des divs.

Aber: ausprobieren! schließlich halten Browser sich nicht unbedingt an CSS-Standards.

katy

PS: Zahlen als IDs sind übrigens unzulässig
0 Punkte
Beantwortet von derpfleger Experte (1.5k Punkte)
Sorry, der Fehler ist viel einfacher: es fehlt ein Anführungszeichen :
<div id="htmltagcloud" style="width:470px";>

hinter den 470px
0 Punkte
Beantwortet von derpfleger Experte (1.5k Punkte)
und den Semikolon weglassen oder innerhalb der Anführungszeichen setzen
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi derpfleger,

genau das dachte ich mir eigentlich, dass es ein blöder kleiner Fehlerteufel ist, den ich natürlich nicht finden kann, da Fehlerteufellückenbrille auf.

Danke

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi katy,

ich frage mich natürlich warum überhaupts IDs hier? Ist doch eigentlich übertrieben, oder?

Ich hab den Code generieren lassen und für meine Ansprüche umgemodelt.

Gruß Fabian
...