3.7k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von delaila Einsteiger_in (15 Punkte)
Hallo,

zu Weihnachten habe ich einen neuen PC bekommen. Bis auf meine Festplatte und mein DVD-Laufwerk (die bis zu diesem Zeitpunkt einwandfrei funktionierten) habe ich dabei alle meine Komponenten ausgetauscht.

*Komponenten, wie sie auf der Rechnung stehen*
Mainboard: Asus maximus II Formula P45 FRG SA
Netzteil: Corsair CMPSU 550VX ATX2
Prozessor: Int E4600 775 2400 800 2MB
RAM: D2 4GB 800-555 K2 COX
Grafikkarte: Xper 1 GB D3 X HD 4850 Sonic R

Als Betriebssystem hatte ich Windows XP Professional installiert.

Nachdem alles eingebaut war, lief der PC ohne Probleme, sowohl beim Gamen, als auch beim Surfen im Netz.
Doch nach wenigen Tagen ließ er sich - nachdem ich den Abend zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren hatte - nicht mehr einschalten. Der Windows Ladebalken blieb stehen, der PC reagierte nicht mehr.
Eine Neuinstallation schien geholfen zu haben, doch nur 2 Tage später dasselbe von vorne. Ich tauschte das DVD-Laufwerk aus - die Vermutung lag nahe, da der PC nach einem CD-Wechsel abgestürzt war - doch auch hier war nach wenigen Tagen kein Windows booten mehr möglich.
Doch diesmal half auch die Neuinstallation nicht mehr...ich kam nicht mehr ins Windows. Sobald der PC versuchte Windows zu starten, wurde der Bildschirm schwarz und fing an von vorne zu booten und das mit ständiger Wiederholung.

Nun fingen bei mir die Spekulationen an und ich überlegte mir, die Festplatte zurück in den alten PC zu bauen, wo sie ja noch zuvor funktioniert hatte. Doch auch hier war ein Windows booten nicht mehr möglich.
Ich dachte also an die Festplatte und nahm eine weitere zur Hand, die ich gerade davor noch in einem anderen PC eingebaut hatte und die dort mit einer anderen Windows Version schon eine Weile lang problemlos funktioniert hatte. Ich baute sie in den neuen PC ein, doch selbst mit einer komplett anderen Festplatte funktionierte es nicht. Das Kuriose: Als ich diese Festplatte wieder in ihren alten PC zurückbaute, konnte ich auch dort kein Windows mehr booten...

Ich weiß, das ist viel Text, doch ich bin wirklich mit meinem Latein am Ende. Ich habe auch schon probiert eine andere Windows Version zu installieren, doch auch das blieb ohne Erfolg. Und auch die RAM-Bausteine hab ich schon ausgetauscht (sprich: andere Steckplätze oder immer einen weggelassen), die Situation bleibt die gleiche: Der PC bootet ganz normal, doch weiter als zum Ladebalken von Windows komme ich nicht.

Ich hoffe, dass mir hier geholfen werden kann. (Und dass ich mein Problem in den richtigen Sektor gepostet habe =/ )

Liebe Grüße

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von otimac Experte (1.3k Punkte)
hai delaila,
schau mal ob der cpu kuehler richtig sitzt.
das prob hatte ich mal bei nem compi, waermeleitpad durch paste ersetzt und schon gings wieder,

cu oti
0 Punkte
Beantwortet von delaila Einsteiger_in (15 Punkte)
Hallo oti,

das mit der Wärmeleitpaste hab ich überprüft, doch leider besteht das Problem weiterhin.
Trotzdem danke für den Tipp.

Weiß vielleicht noch jemand, was die Ursache sein könnte? Vielleicht das Mainboard selbst oder der Prozessor?
0 Punkte
Beantwortet von
Einfach die Festplatten austauschen, das fkt. bei Windows meistens nicht, weil bei der Installation alle wichtigen technischen Daten des Mainboards berücksichtigt werden. Bei einem anderen Rechner, also auch Board, sind ja andere Daten, von daher klappt das meist nicht, es sei denn, die Boards sind sehr ähnlich.
Zu deinem Problem: Man bräuchte jetzt einen zweiten Rechner, wo man die Festplatte/n auf Fehler überprüfen kann, evtl. ist nämlich eine von beiden nicht mehr ganz i.O.
Es kann aber auch sein, daß die alte Festplatte nicht (mehr) mit den o.a. Komponenten harmoniert, wieviel GB hat sie denn ?
0 Punkte
Beantwortet von
Hi hatte euch schon mal so ein enliches Problem tausch doch mal die Festplatte gegen eine neue aus stell im Bíos die einstellung auf Optimale Einstellung !! starte das System neu besteht das Problem weiterhin könnte es vielicht an Falschen treiber liegen sowei falsche Hardware komponeten !!!
0 Punkte
Beantwortet von poly Einsteiger_in (83 Punkte)
Hallo

Dezende Frage: SATA oder IDE Platte?

Bios auf Setup Default stellen

Alle Komponenten weg ausser Grafikkarte , Ram, Festplatte und CDROM zum Booten. CDROM bzw DVD-LW als Bootlaufwerk einstellen und von CD booten.

Wenn SATA Platte vorhanden, dann auf die Einstellungen im Bios achten, sonst braucht es den SATA Treiber ( F6 beim Starten)

So, erst mal soweit, lässt sich jetzt ein lauffähiges Windows installieren bzw läuft es nach der Rep-Installation?

Was machen die Temperaturen ? CPU - Board??
Gruß
Poly
0 Punkte
Beantwortet von delaila Einsteiger_in (15 Punkte)
Hallo erstmal und danke für die Antworten.

Also die Festplatte ist eine SATA Festplatte.
Da ich außer Graka, RAM, festplatte und DVD Laufwerk keine weiteren Komponenten eingebaut habe, fällt auch der Versuch mit dem Weglassen weg, denke ich.

Auch die Neuinstallation von Windows und die Reparatur hat keinen Erfolg gebracht.

Nun hatte ich aber nochmal eine ganz andere Festplatte eingebaut, diese formatiert und Windows neu installiert und das Problem blieb auch dort bestehen: Nachdem die Windows Installationsroutine durchgelaufen ist und der Neustart kommt, bleibt er beim Ladebalken stehen und das immer an derselben Stelle.

Temperaturen sind folgende:
CPU: 20°C
Northbridge: 28°C
Southbridge: 28°C
MB: 20°C

Hoffe ihr könnt damit was anfangen, ich werde im Moment leider immer ratloser.

Liebe Grüße
0 Punkte
Beantwortet von poly Einsteiger_in (83 Punkte)
Hallo

Nur noch mal zu meiner obigen Antwort: Hast du im Bios "Setup Defaults" eingestellt? Wenn nein, probier das noch aus.

Gruß
Andreas
0 Punkte
Beantwortet von delaila Einsteiger_in (15 Punkte)
Hallo Andreas,

Auch das umstellen auf Setup Defaults brachte leider keinen Erfolg.

Liebe Grüße
0 Punkte
Beantwortet von
Mainboard: Asus maximus II Formula P45 FRG SA - so einen langen namen fürs board habe ich noch nicht gesehen:-))

hi,

schaue mal selber nach, was da für beschriftungen am mainboard zu finden sind.
emm, mit welchem rechner bist du jetzt online?
hiermit: SIW könntest du die infos angeben.
beim siw kann man einen bericht erstellen, bei der freeware-version nur als html, aber das reicht.
das programm muss nicht installiert werden, einfach die exe starten.
den bericht aus:
Datei->Speichere Bericht als->HTML erstellen lassen.
nachher, also die html-datei geöffnet, in der untergruppe "Hardware"->"Hauptplatine" wählen.
[sub]per "copy and paste" hier einfügen...[/sub]
---
Eine Neuinstallation schien geholfen zu haben, doch nur 2 Tage später dasselbe von vorne.
- aus deiner frage
Wenn SATA Platte vorhanden, dann auf die Einstellungen im Bios achten, sonst braucht es den SATA Treiber ( F6 beim Starten) - antwort 5
Also die Festplatte ist eine SATA Festplatte.
- antwort 6

was hier vielleicht untergegangen ist, wo übrigens @Poly einsetzt...
...ist die frage wie die sata-hdd rennt?
aus deiner frage (siehe hier den zitat dazu) kann man nur vermuten, dass sie als eine ide-hdd (durch die erwähnten bios-einstellungen) rennt.
hier musst du im bios schauen in welchen modi die am rennen ist.
bei der festplatte (vermutlich eine 7200rpm, die bezeichnung?) müsste es bei UDMA5 oder UDMA6 liegen, ungünstig "Nur PIO".
ansonntem müsstest du bei der neuinstallation wie schon erwähnt mit der treiber installation (das mit dem F6) anfangen.
-------
"load default" (oder was auch immer) überschreibt nur die aktuellen einstellungen mit den vordefinierten, aber das bios selbst wird hier nicht zurückgesetzt.
sowie du beschrieben hast, wurden bei der ganzen aktion einige male verschiedene geräte (hdd, cd/dvd-laufwerk) drangehängt und oft nimmt es das bios sehr übel...
versuche mit "clear cmos" (per jumper) das bios zurücksetzen, stelle nachher alles wieder richtig ein.
falls nötig notiere dir die einstellungen, hier das handbuch zum mainboard benutzen- keins vorhanden, beim hersteller suchen.

mfg
0 Punkte
Beantwortet von franky1909 Mitglied (557 Punkte)
Hallo,

hast Du schon mal über eine vorhandene Schadsoftware nachgedacht, welche Deine Registry ebend immer wieder beschädigt, so das Dein System nicht starten kann, da hilft keine Reparatur oder Überinstallation oder Neuinstallion, erst die Ursache beseitigen dann geht es weiter, nur erst mal meine Nachtgedanken dazu.

Gruss Frank
...