3.1k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo!

Habe ein Problem in Excel 2007: Ich möchte Verknüpfungen (Hyperlinks), die in einer Arbeitsmappe eingefügt sind (im konkreten Fall zu pdf-Dokumenten auf meinem Rechner), in einer Dropdown-Liste aufführen. Dies ist mir auch schon gelungen, aber sie werden nicht als Verknüpfung erkannt, sondern als Wert, der dann in eine Zelle geschrieben wird. Ich möchte aber, dass sich nach anklicken einer Verknüpfung das verknüpfte Dokument öffnet.

Kann mir da jemand helfen? Im Voraus schon mal vielen Dank!

Phuong

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
Hallo Phuong,

ich vermute es geht nur per VBA

Option Explicit
Declare Function ShellExecute Lib "SHELL32.DLL" _
Alias "ShellExecuteA" (ByVal hwnd As Long, ByVal lpOperation As String, _
ByVal lpFile As String, ByVal lpParameters As String, ByVal lpDirectory As String, _
ByVal nShowCmd As Long) As Long

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address = "$C$1" Then
'1 = vbNormalFocus
'2 = Minimized
'3 = Maximized
Open_File Target, 1
End If
End Sub


Sub Open_File(strFileName As String, windowType As Integer)
ShellExecute 0, "Open", strFileName, "", "", windowType
End Sub

' von Ramses Rainer
http://clever-forum.de/read.php?11,128213,128217#msg-128217

Gruß Hajo
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Hajo,

vielen Dank für die Antwort. Habe schon befürchtet, dass es etwas aufwändiger wird. Werde mich mal dran versuchen. Da ich mit VBA allerdings nicht so bewandert bin, wird es sicher etwas dauern, bis ich Deinen Vorschlag umgesetzt habe. Werde dann aber auf jeden Fall eine Rückmeldung geben.

Phuong
0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
Hallo Phuong,

im Register auf die Tabelle gehen, rechte Maustaste, Code anzeigen und Code ins rechte Fenster kopieren. Die Zelle $C$1 anpassen, nicht die $ vergessen.
Ich bin davon ausgegangen das der komplette Name einschl. Ordner in der Zelle steht.

Gruß Hajo
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Hajo,

habe diese Schritte durchgeführt, bekomme aber folgende Fehlermeldung:

Fehler beim Kompilieren:
Konstanten, Zeichenfolgen fester Länge, benutzerdefinierte Datenfelder und Declare-Anweisungen sind als Public-Elemente von Objektmodulen nicht zugelassen.

Muß zugeben, dass mir alle diese Begriffe nicht viel sagen, da ich von VBA, wie gesagt, nicht viel Ahnung habe. Fürchte also, es wird sehr frustrierend für Dich werden, mir bei diesem Problem weiterzuhelfen.

Habe auch nicht die Namen und den Pfad der Verknüpfung in der Zelle stehen, sondern nur als Nummer.

Phuong
...