3.2k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo / Guten Morgen,
ich habe über ebay einen IBM PC bekommen, wo weder Betriebssystem noch Treiber installiert sind. Die Installation von Windows hat problemlos geklappt, nur fkt. die Bildschirmauflösung, die Internetverbindung und der Ton (noch) nicht. Die Bildschirmauflösung liegt im Moment bei 640x480 Pixel, die Fabtiefe bei 16 Farben, ist also sehr unbefriedigend. Lt. Verkäufer kann man sich nun die passenden Treiber von der IBM-Website runterladen. Da stehen allerdings ca. 70 Einträge (die für mein Modell zutreffen könnten), wie finde ich jetzt die richtigen raus ? Einfach ausprobieren ? Aber kann ich die später wieder deinstallieren, falls die nicht fkt. ? Vom Ablauf her wollte ich die auf einem funktionsfähigen Rechner runterladen und auf CD brennen, und die CD dann in den IBM-PC einlegen, ist das so richtig ?
Bei früheren Windows-Installationen brauchte ich kaum Mainboard-Treiber runterladen und installieren; kann es sein, daß ausgerechnet Treiber für IBM-PCs nicht in Windows XP integriert sind ? Wo kann man nachsehen, welche Mainboard-Treiber überhaupt bei Windows dabei sind ?
Die genaueren Daten zum PC kann ich erst heute abend angeben, da ich gerade nicht zu Hause bin.
Viele Fragen, hoffe auf viele Antworten. Vielen Dank.
mfg

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
a) aufschrauben und nachschauen
b) everest aus dem Netz runterladen und und installieren und schauen, ob Du da Infos über Deine Hardware bekommst
0 Punkte
Beantwortet von
hi,

IBM-PC - wieso keine bezeichnung vom pc, das würde wesentlich erleichtern die treibersuche.
ansonsten die antwort 1beachten.

Downloads and drivers

mfg

[sub]hier noch was über dos geht, falls wegen der auflösung everest oder andere tools bocken würden:ASTRA for DOS - Download Now[/sub]
0 Punkte
Beantwortet von
So, ich habe es jetzt endlich hingekriegt, allerdings nicht mit den Treibern von IBM, sondern ich habe eigene Karten eingebaut. Nach reichlich googeln habe ich auf der IBM-Website zwar Treiber gefunden, auch installiert, fkt. aber nicht. Ich vermute mal, der Rechner ist zu alt, also nicht mehr im Programm, also nimmt IBM alles raus, was nicht mehr aktuell ist. Toller Service.
Daten zum Rechner: Intel Pentium IV, 2,4 GHz, Motherboard IBM 830542G, 512 MB RAM, Grafik onboard Intel Extreme Graphics, Sound onboard Intel 82801DB. Wie gesagt, die onboard-Sachen fkt. nicht, also eigene Karten eingebaut: ATi Radeon ..., Genius Soundkarte. Nur die LAN-Schnittstelle fkt., da gab es noch einen passenden Treiber.
Muß ich jetzt die überzähligen Treiber deinstallieren oder können die draufbleiben ?
Bis denn,
0 Punkte
Beantwortet von simon1963 Einsteiger_in (61 Punkte)
Hallo Erdbeere01

also nimmt IBM alles raus, was nicht mehr aktuell ist. Toller Service.


Das hat sich IBM / Lenovo nicht verdient, da einfach nicht korrekt.

Es gibt sogar noch Treiber und sämtliche andere Files zum Download, die wesentlich älter sind, als der von dir beschriebene Rechner.
Es liegt wohl mehr daran, daß einen das Angebot regelrecht erdrückt, und sich die Suche oft nicht ganz einfach gestaltet.
Mehr Support wie IBM ihn anbot und anbietet, wirst Du wahrscheinlich von keinem anderen Hersteller bekommen.

Aber Hauptsache, Dein Problem ist gelöst.

Gruß Simon
0 Punkte
Beantwortet von
IBM-PC - wieso keine bezeichnung vom pc, das würde wesentlich erleichtern die treibersuche. - antwort 2
es ist schon interassant wie manche auf rückfragen und kommentare antworten.
wo man nach mainbord und so weiter fragt, bekommt man "es ist ein xyz-pc".
fragt man dagegen nach dem markennamen (was für ein xyz-pc), als eine antwort kommen die mainbord und das alles zurück, hmm...

aber toll, du hast es auf umwegen hingekriegt:-))

cu

[sub]die treiber sind bei lenovo zu finden, auch die "alten" klamotten und dafür war auch der link gedacht.
den chipsatz und andere on board sachen findest du beim intel.[/sub]
0 Punkte
Beantwortet von
Es gibt sogar noch Treiber und sämtliche andere Files zum Download, die wesentlich älter sind, als der von dir beschriebene Rechner.
Es liegt wohl mehr daran, daß einen das Angebot regelrecht erdrückt, und sich die Suche oft nicht ganz einfach gestaltet.
Mehr Support wie IBM ihn anbot und anbietet, wirst Du wahrscheinlich von keinem anderen Hersteller bekommen.




Den Eindruck hatte ich auch; ich hatte leider nicht die Zeit, alle IBM-Seiten durchzugucken, bzw. es wurden auch nicht gleich alle Verweise angezeigt, die zutreffen könnten. Insofern ist die Suche nicht besonders komfortabel für Anfänger (wie mich) gestaltet, aber nun gut, einen "nackten" PC richtig zu konfigurieren, ist ja eigentlich auch eine Sache für einen Experten/Profi. Trotzdem vielen Dank für die Rückmeldungen.
...