5.9k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von herbybeatle Einsteiger_in (77 Punkte)
Hallo miteinander! Habe ein Problem, mit dem ich nicht ganz klar komme. Habe eine Liste von Namen mit einer Checkbox dahinter. Möchte bei Anhaken/Aktivieren der Checkbox mit Makro den Inhalt der davorstehenden Zelle kopieren und in anderer Spalte in nächster freien Zeile ablegen.

Hoffe, ich habe mich nicht zu umständlich ausgedrückt! Kann mir da jemand weiterhelfen? Wäre super, danke!

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von beverly Experte (3.5k Punkte)
Hi,

welche CheckBox verwendest du - Formular-Symbolleiste oder Steuerelemente-Toolbox?

Bis später,
Karin
0 Punkte
Beantwortet von herbybeatle Einsteiger_in (77 Punkte)
Hallo Karin,

danke schon mal, dass Du Dich meines Problems annimmst. Ich möchte ein Steuerelement-Toolbox verwenden. Wenn ich es anklicke, möchte ich den Inhalt der vorstehenden Zelle in die nächste freie Zelle der Spalte B einfügen.
0 Punkte
Beantwortet von beverly Experte (3.5k Punkte)
Hi,

mache einen Doppelklick auf die CheckBox und füge dann in des entstandene Prozedurgerüst diesen Code ein:
If CheckBox1 Then Range("A1").Copy Cells(IIf(IsEmpty(Cells(Rows.Count, 2)), Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row, Rows.Count) + 1, 2)

Dies musst du in jede CheckBox schreiben und dabei die Zelle, aus der kopiert werden soll (A1), und die CheckBox-Nr. jeweils anpassen.

Bis später,
Karin
0 Punkte
Beantwortet von herbybeatle Einsteiger_in (77 Punkte)
Hallo Karin,

im Prinzip funktioniert das Übertragen mit Hilfe Deines Codes. Es wird aber die in der kopierten Zelle stehende Formel übertragen. Tatsächlich möchte ich aber den Wert übertragen. Kannst Du mir da noch weiterhelfen?
Lg
Herbert
0 Punkte
Beantwortet von herbybeatle Einsteiger_in (77 Punkte)
Ich habe nun in die Formeln der zu kopierende Zelle $-Zeichen eingefügt. Somit habe ich jetzt keine Bezugsfehlermeldungen mehr. Perfekt wäre jetzt aber bei jeder Aktivierung der Checkbox 2 nebeneinanderliegende Zellen auszulesen. Konkret sind das z.B. K2 und L2. Diese sollen übertragen werden in die nächste freie Zelle der Spalten B und C.
Die Formatierung der Zellen soll, wenn es geht nicht mitübertragen werden.

Wenn das funktioniert, möchte ich bei Deaktivierung des Kontrollkästchens wieder die Werte aus den Spalten B und C löschen können.

Hoffe, es wurde jetzt nicht zu schwierig!

Liebe Grüße,

Herbert
...