7.2k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hi
Ich habe nur schwarzen Bildschirm mit blinkendem Cursor nichts geht mehr.
Habe vor langer Zeit mal wo ich ähnliches hatte mit Bart Pe einen Wiederherstellungspunkt rausgesucht den irgendwo hinkopiert dann wurde das System zurückgesetzt .
Ich kenn leider nicht mehr den Pfad noch wie die Datei heißt und wo sie hin muss.
Kann mir da mal jemand helfen ?
mfg Klaus

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Klaus,

das Rückspielen einer älteren Registry dürfte dir bei deinem Problem mit einiger Wahrscheinlichkeit nicht helfen. Wenn die aktuelle beschädigt wäre, käme statt des einsam blinkenden Kursors eine entsprechende Fehlermeldung über fehlende oder beschädigte Konfigurationsdateien. Ein fehlender NT-Loader (ntldr) ist auch nicht anzunehmen, auch das würde gemeldet.

Bei dir sieht es eher so aus, als ob ein Loader verwendet wird, der das installierte System nicht erkennen kann. Dafür kann es verschiedene Ursachen geben, aber über die Vorgeschichte zu deinem Problem hast du dich ja ausgeschwiegen.

Ich würde es an deiner Stelle erst einmal mit der (Klick-->) XP-Wiederherstellungskonsole und den in diesem Link beschriebenen Befehlen FIXBOOT, FIXMBR und ggf. auch noch BOOTCFG probieren.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von klausiuss Einsteiger_in (13 Punkte)
Danke für die Antwort.
Habe leider keine XP-CD verfügbar,darum der Weg über Bart PE.
Mein Sohn hat irgendwelche Style Sachen installiert,darum nehme ich an reicht eine Systemwiederherstellung.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Klaus,

wenn diese 'Style Sachen' tatsächlich dafür verantwortlich sind, dann solltest du mal die Systemwiederherstellung aus einer Eingabeaufforderung probieren. Dazu wird keine XP-CD benötigt, es wird aber auch nicht versucht die grafische Oberfläche von XP zu laden, deren Einstellungen vermutlich total im Eimer sind.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Klaus,

noch ein Nachschlag, falls es mit der o.a. Wiederherstellung auch nicht klappen will.

Lies mal hier nach -> Eine beschädigte Registrierung wiederherstellen Das bezieht sich zwar auch auf die Wiederherstellungskonsole, aber es werden die auszutauschenden Dateien und deren Speicherort benannt. Wenn du mit deinem Notfall-Windows Zugriff auf die 'System Volume Information' bekommst, kannst du natürlich die entsprechenden Dateien aus einem der Wiederherstellungsunkte nehmen. Die in dem o.a. Link erwähnte Quelle solltest du nur im äußersten Notfall verwenden, denn das ist eine Sicherung der Registry, die bei der Installation von XP angelegt wurde, sie ist also uralt.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von klausiuss Einsteiger_in (13 Punkte)
...nee sry das geht nicht, bei mir ist nichts mit F8 ,Bios ,o.ä.
Wäre schon gut wenn jemand die vorgehensweise mit Bart pe kennt.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

also mit der Bart-CD solltest du schon booten können, sonst wird das nichts.

Welche 5 Dateien dann wo ausgetauscht werden müssten, steht in dem Link in A4. Wo du sie herbekommst hängt davon ab, ob du auf die entsprechenden Sicherungen in dem Ordner System Volume Information Zugriff bekommst. In dem gibt es dann weitere Ordner, für jeden Wiederherstellungspunkt einen.

Die Kommandozeilen-Befehle auch dem o.a. Link musst du natürlich nicht verwenden, dafür stehen dir ja die entsprechenden Funktionen deines Notfall-Windows zur Verfügung.

md tmp soll einen Ordner mit dem Namen 'tmp' erstellen in welchen ddann per copy die zuersetzenden Dateien kopiert und gleichzeitig mit der extension .bak versehen werden

Anschließend werden die Dateien im Ordner 'Config' per delete gelöscht

Mit den weiteren Copy-Anweisungen werden dann die älteren Sicherungen in das Verzeichnis 'Config' kopiert, damit diese beim nächsten Start verwendet werden.

Das kannst du alles auch mit dem Explorer erledigen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von klausiuss Einsteiger_in (13 Punkte)
Ja sry hab den Link in Antwort 4 nicht als das erkannt was er ist .
Hoffe das ich das da richtig rausgelesen habe ich kopiere jetzt einfach aus dem Ordner
C:\System Volume Information\_restore{01C57C9D-90E7-4A5B-BEAF-4A4FC2DA0A67}\RP187\snapshot
die Dateien * _REGISTRY_USER_.DEFAULT
* _REGISTRY_MACHINE_SECURITY
* _REGISTRY_MACHINE_SOFTWARE
* _REGISTRY_MACHINE_SYSTEM
* _REGISTRY_MACHINE_SAM
(nehme den RP Ordner mit der 2 höchsten Zahl)
benenne sie um in DEFAULT,SECURITY,SOFTWARE,SYSTEM und SAM
und kopiere die Dateien dann in C:\WINDOWS\system32\config
und dann Neustart.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Klaus,

wenn das so klappen sollte, wäre eine Rückinformation nett.

Denn der 'normale' Weg für eine Rücksetzung des Systems ist das ja nicht und auch wenn es eigentlich rein theoretisch klappen sollte, eine Erfolgsmeldung aus der Praxis ist allemal besser als jede Theorie.

Gruß
Kalle
...