2.4k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von pascal12345 Einsteiger_in (15 Punkte)
Hallo zusammen

Ich habe folgendes Problem und verschwende *leider* schon einige Tag damit.
in Spalte A habe ich verschiedene Lieferanten von Verschiedenen Ländern. Alle Lieferanten beginnen mit dem Ländercode, also Schweizer mit CH-ABS, Italienische mit I-FGH.
in spalte B habe ich Bestellnummern. 700000er und 800000er.
in Spalte C das Lieferdatum und Spalte D die offenen Stunden der jeweiligen Bestellung.
Als Auswertung möchte ich nun pro Kalender Tag wissen wie vielen Stunden alle Lieferanten die mit CH-beginnen ,mit I- etc etc also pro Ländergruppe, mit einer 700000er Bestellung noch offen haben und dasellbe mit den 800000er.
Ich habe es mit der Matrix Formel Summe(wenn(( mit und verknüpfungen versucht. klappte aber nicht so.
Danke für eure Hilfe

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von m-o-m Mitglied (499 Punkte)
Hallo Pascal12345,

versuche es mal mit dem Summenprodukt:

=SUMMENPRODUKT((Suchbereich1=Bedingung1)*(Suchbereich2=Bedingung2)*usw.;Summenbereich)

Gruß Maik
0 Punkte
Beantwortet von pascal12345 Einsteiger_in (15 Punkte)
Morgen Maik

Danke für das rasche Feedback.
Die Formel funktioniert nicht schlecht, bedingt aber das ich alle einzelne Lieferanten in die Formel packen muss.
Gibt es eine möglichkeit dass ich das kürzen kann??
habs mit einem Stern hinter CH versucht
=SUMMENPRODUKT((A1:A12="CH*")*(B1:B12=<799999);C1:C12)
Aber das klappte nicht, er soll mir nur die Lieferanten nehmen wo ein CH- voransteht.
Ich habe ca 40 Lieferanten in der Schweiz :-((

Vielen Dank

Gruss
0 Punkte
Beantwortet von m-o-m Mitglied (499 Punkte)
Moin Pascal12345,

am schnellsten geht das, wenn Du als Suchkriterium folgendes eingibst: LINKS(A1;SUCHEN("-";A1)-1)

Gruß Maik
0 Punkte
Beantwortet von pascal12345 Einsteiger_in (15 Punkte)
servus

bekomme als ergebnis nur #wert :-((

=SUMMENPRODUKT((A2:A13=LINKS(A1;SUCHEN("CH";A1)-1))*(B2:B13=<799999);C2:C13)

Spalte A
Lieferant
Spalte B
Bestellnummern ( 2 Bereiche, 700000-799999 oder 800000-899999
Spalte C
Stunden --> summe davon als ergebniss

Danke nochmals für die Hilfe
Gruss Pascal
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Psacal,

wenn ich Dich richtig verstehe, dann so

=SUMMENPRODUKT((LINKS(A2:A30;2)="CH")*(B2:B30<800000)*C2:C30)

oder so

=SUMMENPRODUKT((LINKS(A2:A30;2)="CH")*(B2:B30<800000)*C2:C30)

Zeilenbereiche anpassen

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von pascal12345 Einsteiger_in (15 Punkte)
Salü

Super, habs hinbekommen

Vielen Dank
Gruss und es schöns Weekend
Pascal
...