1k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von m-o-m Mitglied (499 Punkte)
Hallo *Z*z,

anbei eine Frage unter Excel 2003.

Ich habe mehrer Listen (jeweils ca. 20.000 Zeilen) die wie folgt aufgebaut sind:
Jede Zeile enthält Werte zu jeweils einem Raum:
In Spalte B: Ort;
Spalte C: Liegenschaft;
Spalte D: Gebäude;
Spalte E: Geschoss;
Spalte F: DIN Code (z. B. 2.8.2.30);
Spalte H: Fläche je Raum;
Spalte I: Fläche des Geschosses

Jetzt müsste die Tabelle so aufbereitet werden,…
dass die Orte jeweils nur einmal aufgeführt werden,…
dass die Liegenschaften den Orten zugeteilt werden, aber auch nur jeweils einmal,…
dass die Gebäude den jeweiligen Liegenschaften zugeteilt werden, aber auch nur jeweils einmal,…
dass die Geschosse den jeweiligen Gebäude zugeteilt werden, aber auch nur jeweils einmal,…
dass die Flächen je Raum mit jeweils demselben DIN Code je Geschoss addiert werden,…
und dass daneben die Fläche des Geschosses steht.

Beispiel vorher:
Berlin; Ahornstr. 6; Gebäude A; EG; 2.3.1.20; 20,15; 100,50
Berlin; Ahornstr. 6; Gebäude A; EG; 2.3.1.12; 18,15; 100,50
Berlin; Ahornstr. 6; Gebäude A; OG1; 2.1.1.10; 15,15; 100,50
Berlin; Ahornstr. 6; Gebäude A; OG1; 2.3.1.12; 12,15; 100,50

Beispiel nacher:
Berlin; Ahornstr. 6; Gebäude A; EG; 2.; 38,30; 100,50
OG1; 2.; 27,30; 100,50

Geht das? Habe ich mich einigermaßen klar ausgedrückt???

Gruß Maik

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Maik,

eigentlich ist das ein Job für Access oder einer anderen Datenbankapplikation.

Es geht auch mit Excel sowohl per Formel als auch per VBA, aber.......
einer Formellösung würde ich gar nicht erst ins Auge fassen, da hierfür mehrere Matrixformeln infrage kämen, die Deinen Rechner bei 20000 Datensätzen garantiert in die Knie zwingen würden.

Bei einer VBA-Lösung enthalte ich mich der Stimme, da bei meiner Programmierkunst bestimmt auch eine Laufzeit heraus käme, die inakzeptabel ist.

Es wird sich schon ein VBA-Spezialist melden, der Dir helfen kann.

Gruß
Rainer
...