3.9k Aufrufe
Gefragt in SW-Sonstige von powertom Mitglied (107 Punkte)
Hallo!
Wie kann ich in einem Notizblockprog (zB Notepad) Texte und Bilder speichern? oder geht das gar nicht?

Gibt es ein gscheites Notizblockprogramm zum runterladen?

12 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von powertom Mitglied (107 Punkte)
Noch was:

... ich habe da das Google Notizbuch ausprobiert - aber ich möchte nicht, daß meine Notizen auf einem Google- Server rumliegen und vll gescannt werden...
0 Punkte
Beantwortet von hans889 Experte (3.7k Punkte)
Hi,

hier gibt einige Notizblockprogramme. Musst dir halt mal ansehen, was dir zusagt.
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
heisser Tip:

Cuecards2000


Volltext-Datenbank, die fast alles frisst...ist bei mir seit Jahren im Einsatz..

mfg Ralf
0 Punkte
Beantwortet von sue Mitglied (855 Punkte)
Wow, Ralf, toller Tipp! Allein wegen der (fast schon zu ausführlichen ;-) Demo.

Gruß
Sue
0 Punkte
Beantwortet von powertom Mitglied (107 Punkte)
Vielen Dank füpr die guten Tipps!
0 Punkte
Beantwortet von sue Mitglied (855 Punkte)
Inzwischen ist meine Freude ziemlich verpufft.... Cuecards2000 erstellt mir für ein paar Notizen (keine Bilder, vergleichsweise wenig Text, ein paar Links) eine 160 MB große Datei. Und schön, dass auch gleich ein Backup gemacht wird, aber das ist nochmal genauso groß.

Die gleichen Daten brauchen als "Stickies" nicht mal 1 MB (inkl Sicherung).
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
nee ...kann ich nicht nachvollziehen

habe gerade testweise ein 1 MB grosses JPG gespeichert und wieder gelöscht und die Datei wurde erst 1 MB grösser und dann auch wieder1 MB kleiner ...

Mein grösstess Cue-File ist 65 MB gross, enthält viele Infos , Links und bebilderte Anleitungen zu Video encoding mit diversen Tools usw., zweitgrösste ist 32 MB mit etlichen wissenschaftl. Artikeln z.B von Spiegel.de ...teilweise bebildert

WAS und WIE speichest du denn?

Übrigens bei Links, wird der Standardbrowser gestartet

Ralf
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
Übrigens, bei einigen OLE-Objekten wie Programme kann sich das Programm tatsächlich "aufblähen"

Das habe ich mit einem 5 MB grossen Treiber-Setup getestet ...das CUE-File wurd 20 MB gross. Dafür ist es aber nun wirklich nicht gemacht.

Ralf
0 Punkte
Beantwortet von sue Mitglied (855 Punkte)
WAS und WIE speichest du denn?

Ich habe mit eine Datei angelegt mit allen Sachen, die ich sonst als Stickies habe, wie gesagt einige Links, etwas Text, der Rest kurze Notizen, keine Bilder oder sonstigen Dateien. Es war eine Datei, 6 Kategorien mit durchschnittlich 8 Notizen = 160 MB.

Besonders lustig: einige der Einträge sind jetzt auch noch weg. Keine Ahnung warum, ich hatte alles gespeichert und seither nichts mehr geändert. Aber einige Karteikarten waren beim nächsten Aufruf der Datei einfach leer, teilweise betrifft es alle Karten einer Kategorie.
Und das Backup ist natürlich auch wertlos, da fehlen die Notizen ebenso. Kleiner geworden ist die Datei davon allerdings nicht.

Gruß
Sue
0 Punkte
Beantwortet von
Powertom ist laut Antwort5 zufriedengestellt
Trotzdem eine Nachfrage - ein Notizblockprogramm solte doch für Notizen sein.
Und um Bildern Informationen zuzufügen gibts auch etliches.

Aber wieso sollte man in einem Notizblock Bilder hinzufügen?

Wäre das nicht ähnlich, als wenn man Produktabbildungen auf einem Einkaufszettel hätte?

Gruß@all
...