2.1k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von kaleun Einsteiger_in (39 Punkte)
Hallo,

ich habe in einer Arbeitsmappe eine Userform mit 4 Optionsbuttons. Über die Optionsbuttons wähle ich aus, welche Daten aus der Arbeitsmappe ich drucken möchte (Daten1, Daten2, Daten3 und Daten4). Wenn nun z.B. in Zelle A1 der Wert 0 ist möchte ich das der OptionButton1 auf "enable = false" gesetzt wird und dadurch in der Userform nicht angeklickt werden kann. Steht in der Zelle A1 eine 1 soll der OptionButton wieder auf "enable = true" gesetzt werden. Ich möchte dadurch verhindern, das z.B. Daten1 gedruckt wird obwohl dort noch keine Daten vorhanden sind.

Vielen Dank im vorraus

Kaleun

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
Hallo

OptionsButton1.Enabled=Range("A1")<>0
Bei 0 False, bei allen anderen True

Gruß Hajo
0 Punkte
Beantwortet von kaleun Einsteiger_in (39 Punkte)
@ Hajo

Hallo, danke erstmal für deine Antwort.

Ich kriege es heute irgendwie nicht gebacken.
Ich möchte ja das wenn ich die UserForm aufrufe nur die OptionButtons enable sind, für die Einträge in der Tabelle vorhanden sind. Also sage ich mir, dein Code muß in das Makro das die Userform aufruft.

In meinem Fall:

Sub drucken_anzeigen()

If Range("i1").Value = 0 Then
keineEinträge.Show 'Userform keineEinträge öffnen
GoTo Ende:
Else
drucken.Show 'UserForm Drucken öffnen
OptionButton1.Enabled=Range("A1")<>0
End If

Ende:

End Sub

(Mit "if range("i1").value=0 wird abgefragt ob überhaupt ein Eintrag in der Tabelle vorhanden ist.)

Das funktioniert aber so nicht. Wo muß ich den Code einbinden?
Wenn ich ihn in die Befehlsschaltfläche ("Drucken") der UserForm einbinde ist es ja eigentlich zu spät.

Kannst du (oder jemand anderes) mir weiter helfen?

Vielen Dank im Voraus

Kaleun
0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
Hallo

drucken.OptionButton1.Enabled=Range("A1")<>0
drucken.Show 'UserForm Drucken öffnen

Gruß Hajo
0 Punkte
Beantwortet von kaleun Einsteiger_in (39 Punkte)
@ Hajo

Danke für deine Hilfe, hat wunderbar geklappt.

Gruß Kaleun
...