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Gefragt in Anwendungen(Java,C++...) von
Moin, ich suche Komponenten,Tutorials und Beispiele wie man mit dem C++ Builder ein einfaches CAD-Programm schreiben kann.
Ich will eigentlich nur Quader zeichnen, editieren und aus mehreren Perspektiven darstellen und denke bzw. hoffe, dass es dafür schon mehr oder weniger vorgefertigte Komponenten geben muss.
Kann mir da irgendjemnad Tipps geben?

Ich wäre sehr dankbar!

Gruß
tach35

3 Antworten

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Beantwortet von varginator Einsteiger_in (29 Punkte)
Hallo tach35,

ich weis nicht genau wie du dir das vorstellst, aber hier mal einige Ansatzpunkte:

Vorweg: willst du das wirklich selber machen und kein fertiges Programm benutzen? Da gibt es einige richtig gute ... (Will hier keine Werbung machen)

Wenn du es selber machen willst:
1. wie viel Erfahrung hast du in C++?
2. im 3D-Bereich brauchst du warscheinlich Vektoren, hast du schon mal mit welchen zu tun gehabt?
3. du musst es auf den Bildschirm bringen (blitten), dafür gibt es einige gute Bibliotheken


Gruß Simon
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Beantwortet von tach35 Einsteiger_in (5 Punkte)
Hey, vielen Dank für Deine Mühe.
Ich programmiere schon seit ca. 25 Jahren aber hauptsächlich auf der Dosebene. Ich kenne aber schon Canvas.
Ich habe einen Rechenkern geschrieben, mit dem ich statische Problem berechnen kann. Jetzt geht es darum, dass ich die notwendigen Eingabedaten möglichst komfortabel graphisch eingeben möchte und will dafür kein Fremprogramm benutzen.
Kurz beschrieben möchte ich Quader zeichnen, rotieren, vergößern/verkleinern und anklicken /editieren können. Im Prinzip kann man das meiste ja schon mit Canvas (ohne rotieren) machen, aber ich hatte gehofft es gibt vorgefertigte Biliotheken, die mir einiges an Arbeit abnehmen könnten!
Du meintest, dass es gute graphische Bibliotheken gibt. Ich kenne jetzt OpenGL und ActiveX. Ich bin mir aber noch nicht sicher, welches besser für mich geeignet ist. Kannst Du mir für beide Varianten ein gutes Buch empfehlen (nur auf deutsch!)?
Das wäre nett, vielen Dank im Voraus!

Gruß tach35
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Beantwortet von varginator Einsteiger_in (29 Punkte)
Hallo tach35,

wenn du selber ein Programm schreiben willst, mit dem du Quader etc. zeichnen kannst, ist das ziemlich kompliziert:

Jetzt kommt es auch noch darauf an, ob es nur auf Windows, oder einmal quer durch die OS-Reihe funktionieren soll.
Bei "nur Windows" kannst du ja auch DirektX verwenden, was sicherlich komfortabel ist, aber wenn du es auch auf anderen Systemen verwenden willst, ist sicherlich OpenGL die beste Wahl (meine Meinung).

Willst du es eigentlich alleine versuchen, oder hast du Unterstützung bei der Programmierung, denn die Realisierung kann ziemlich lange dauern ...

Müssen es 3D-Objekte (Quader) sein, oder ist es mit 2D (Rechtecke) auch getan? Weil in 2D ist das ganze ein wenig einfacher zu realisieren ...
An 2D-Bibliotheken fallen mir spontan SDL und Allegro ein, die beide sehr gute Funktionen mitbringen, es ist mit beiden möglich ein Objekt (Bild, etc.) zu vergrößern/verkleinern, anzuklicken/zu zeichnen (Mausevent) und es rotieren zu lassen ...


Gruß Simon
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