2k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von tim-gt Einsteiger_in (3 Punkte)
Hallo zusammen

Ich nutze Win XP SP2 auf meinem Dell Vostro 1500, der erst etwas älter als ein Jahr ist. Gestern fiel mir bei Win XP auf, dass es nicht mehr so flüssig lief. Ich hatte erst gerade ein Spiel installiert, und dachte, vielleicht hängt es damit zusammen. Also: Deinstalliert, und dann zur Sicherheit noch eine Systemwiederherstellung für den Systemprüfpunkt vom Montag durchgeführt. Das System startete danach neu. Ich weiss auch nicht mehr genau wieso (wie meistens in diesen Fällen), aber irgendwie wollte ich danach noch einmal neustarten. Nun kam jedoch nur noch das WinXP -Logo mit Ladebalken und danach einen schwarzen Bildschirm, also kein Login-Screen.

Also startete ich neu und ging in den abgesicherten Modus- dies funktionierte damals (also vor ein paar Stunden noch). Dort mache ich eine Standard-Virenprüfung mit Avast! (keine Viren gefunden) und stellte ein, nach einem Neustart einen Boottime-Scan durchzuführen. Ebenfalls eingestellt habe ich, dass nach dem Neustart ein CHKDSK durchgeführt wird, wobei ich alle Häkchen angekreuzt habe.

Also: Ich startete Windows nochmals neu, diesmal nicht im abgesicherten Modus. Zuerst wird CHKDSK ausgeführt und kein Fehler gefunden. Nun sollte aber Avast! ausgeführt werden.. dort kommen nur Pünktchen Pünktchen Pünktchen usw... d.h. der Scan startet nicht und es geht ewig so weiter. Machte ich halt einen Kaltstart und wollte den abgesicherten Modus wieder starten, um Avast! Boottime Scan rauszunehmen. Anstatt jetzt in den Login-Screen zu kommen, kommt beim abgesicherten Modus ein blinkender Cursor oben links. Ich höre so richtig, wie die Festplatte und das Teil rattert, aber starten will Win XP nicht.

Fazit: Die Lage hat sich kontinuierlich verschlechtert, auch der Safe Mode geht jetzt nicht mehr, und beim normalen Start habe ich das Avast! Problem, das nicht aufhören will.

Mit meiner XP-CD habe ich ebenfalls probiert, die Windows Installation zu reparieren (d.h. Windows Installieren -> Windows Reparieren, nicht die Wiederherstellungskonsole öffnen). Dort kommt aber nach dem Kopieren der Dateien ins Installationsverzeichnis die Meldung: "Zeile 0 der Datei hiveshft.inf beschädigt" (Beim Dateinamen bin ich mir jetzt nicht mehr sicher... )

Ich werde das Gefühl nicht los, dass ich dem Laptop mit dem ständigen Kaltstarten im Zuge dieser Prozedur geschadet habe..

Was kann ich tun? Ich erwarte eigentlich nicht mehr vieles, aber vielleicht könnt ihr mir ja trotzdem helfen, v.a. in Bezug auf das Avast! Problem..

Danke im Voraus

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von juergen54 Experte (2.7k Punkte)
Hallo,

Du könntest vielleicht die Festplatte mal mit einen Tool vom Hersteller testen. Ich tippe bei deinerm Problem eher mal auf einen Hardwareschaden.
Auch mal Memtest durchführen.

Gruß Juergen
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

wenn tatsächlich nur Avast! den Start verhindert, das Problem kann man beheben, denn Avast! wird als Dienst gestartet und die kann man über die Windows XP-Wiederherstellungskonsole deaktivieren.

Lies mal in dem o.a. Link zu den Befehlen listsvc und disable nach, da wird es erklärt. Blätter aber dann die ganze Liste der Dienste und Treiber durch, für Avast! gibt es etliche Einträge die du alle deaktivieren solltest. Und wenn alles wieder läuft, vergiss nicht die Dienste wieder in der Computerverwaltung zu aktivieren. ;o)

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Nachschlag:

Die HIVESFT.INF liegt im Ordner I386 deiner CD und enhält einen Großteil der dem HKLM-Zweig der Registry hinzuzufügenden Schlüssel und Werte. Ohne diese Datei kannst du keine Reparatur/Installation ausführen. Ist denn die CD irgendwie verschmutzt oder beschädigt, oder hat dein Laptop zu allem auch noch eine Leseschwäche?

Gruß
Kalle
...