10.8k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
Hallo,

Ende Januar habe ich über einen Händler, den ich im Internet gefunden hatte und der einen recht günstigen Preis bot, einen Renault Clio 2 Campus 1.2. Neuwagen bestellt, wobei mir ein auf dem Kaufvertrag ein unverbindlicher Liefertermin Mitte April genannt wurde.
Nun, ca. 4 Wochen später, wurde mir auf Nachfrage ein voraussichtlicher Liefertermin Anfang Juni genannt. Diese Verzögerung um ca. 6 Wochen wäre katastrophal, weil Anfang Juni vermutlich die Abwrackprämie (Grenze = 600000 Anträge) ausgelaufen sein wird und ich dann nicht mehr die 2500 Euro für mein 10 Jahre altes Auto bekommen werde.
Möglichkeit 1: die Verzögerung beim Liefertermin liegt tatsächlich am Hersteller, denn ein anderes Autohaus teilte mir gestern auf meine telef. Nachfrage mit, daß z.Z. überhaupt keine Bestellung von Renault Clio Neuwagen möglich sei, weil man auf so und so lange schon ausgebucht sei. Noch ein anderer Händler wiederum nannte mir Mitte Juni für den Clio 3.
Möglichkeit 2: es liegt an dem Händler, bei dem ich bestellt habe. Vielleicht betrachtet er mich als Kunde 2.Klasse und hat mich an das Ende irgendeiner Liefer-Liste gesetzt, weil er seine Stammkunden vorrangig behandelt will.

Frage: kann man irgendwo in Erfahrung bringen, welcher Liefertermin zur Zeit anderen Leuten genannt wird, die auch ungefähr Ende Januar /Anfang Februar einen ähnlichen Renault Clio bestellt haben?
Und kann man vielleicht irgendwie Druck ausüben oder gibt es irgendeinen Trick, wie man doch etwas eher beliefert werden kann?

Für Tipps und Meinungen: danke im Voraus!

16 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von elianna Mitglied (133 Punkte)
Hallo,
hast du einen richtigen Kaufvertrag unterschrieben, ohne Rücktrittsmöglichkeit? Wenn du richtige Probleme bekommst, ohne die Abwrackprämie würde ich mit dem Händler auf die nette Art verhandeln, ob er dich aus dem Vertrg rauslässt und du suchst dir einen anderen Kleinwagen, der sofort lieferbar ist.Seit Mitte Februar gehen wöchentlich 40000-50000 Anträge ein. Von Händlern habe ich gehört, dass Ende März ein größerer Schwung erwartet wird, weil dann besonders große Lieferungen an Kleinwagen erwartet wird.
Zu deiner Frage: Möglichkeit 1 kann ich mir sehr gut vorstellen. Wir wollten zwar keinen Renault, aber wir haben Ende Januar keinen Peugeot oder Citroen-Händler in Hamburg und Umgebung gefunden, die uns garantieren wollten, dass sie bis Ende März den Wagen lieferen könnten. Wir wollten den ganz kleinen c1 oder 107. Ein Citroenhändler sagte uns, er kann die kleinen zur Zeit überhaupt nicht bestellen, Bestellungen nahm Citroen erst für die Zeit in 3 Monaten an. Tageweie sei die Homepage für Händler zusammengebrochen und er konnte selbst Ersatzteile nur telefonisch bestellen.
Nun haben wir einen Hyundai und auch das war schwierig und ging über einen EU-Import.
Gruß und viel Glück, elianna
0 Punkte
Beantwortet von marie Experte (2k Punkte)
Ganz unabhängig von der Abwrackprämie habe ich in früheren Jahren schon sehr oft von Bekannten gehört: Neuwagen sollte zum Beispiel Angang Oktober geliefert werden, konnte dann endlich am 1. Dezember im Werk direkt abgeholt werden:

Fazit: in diesen Fällen konnte der arme Autohändler nichts dafür, der Liefertermin war vom Werk zugesagt und nicht eingehalten worden (kein Einzelfall). Warum auch immer solche langen Verzögerungen entstehen kann ich Dir nicht sagen.

Ich denke Du kannst nichts dagegen tun, denn in den Verträgen steht vermutlich immer das Wort voraussichtlicher Liefertermin dabei. Gerade jetzt wegen der Abwrackprämie wird sich wohl kaum einer festlegen Dir einen Liefertermin zu garantieren, schon gar nicht einer der keinen Einfluß auf den liefertermin hat wie dein Autohändler.

Gruß Marie
0 Punkte
Beantwortet von
Danke für eure Auskünfte!
Nach meiner Hochrechnung wird voraussichtlich Ende April mit der Abwrackprämie Schluß sein, weil dann die 600000-er Grenze erreicht sein wird.
In einem anderen Board habe ich gelesen, daß Renault eine Garantie für die Abwrackprämie gibt, wenn man einen Kaufvertrag im Zeitraum vom 14.2.-31.3.09 unterschreibt (oder unterschrieben hat).
Meine Kaufvertrag ist von Ende Januar und meine Hoffnung ist jetzt, daß ich irgendwie auch noch an diese Renault-Garantie bekomme.
Habe aber den Händler noch nicht angerufen, weil ich ein ungutes Gefühl habe. Momentan scheint es denen schon wieder viel zu gut zu gehen und ich habe den Eindruck, daß man als Kunde momentan eher lästig ist, denn erwünscht (mein Eindruck aus Telefonaten und Emails).
Daher suche ich jetzt noch nach Argumenten, mit denen ich diese Renault-Garantie doch noch bekommen kann.
Bei Renault selber klingt dies alles eher unverbindlich:
http://www.renault.de/beratung-und-kauf-neuwagen/umweltpraemie/details-zur-umweltpraemie/
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Moin,

du warst auf der falschen Seite. --> Klick

Leider ist aber auch dort der von dir genannte Zeitraum angegeben, da bliebe nur eine Kulanzregelung oder ein formeller Rücktritt und Neubestellung, wobei der Rücktritt auch schon wieder Geld kosten könnte.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
@ kalle: danke, genau die Seite mit dem Datum hatte ich gesucht!
0 Punkte
Beantwortet von
Hallöchen ihr Abwracker!

Sagt mal ehrlich, ihr kauft einen Kleinwagen von einem Hersteller den ihr nicht wollt, bei einem Händler den ihr nicht kennt in einem Moment wo ihr gar keinen braucht nur um die 2500 von Staat zu kassieren? Absurt.
Hier geht es um einen temporären Boom, mit allen seinen positiven und negativen Folgen. Einfach mal darüber nachdenken.

Erstens glaube ich nicht, dass bis April oder Mai die Fördermittel ausgeschöpft sind, vieles wird da von Presse, Händler, der Autoindustrie und der Politik aufgebauscht um die Leute verrückt zu machen und von wirklichen Problemen abzulenken (Wirtschaftskrise, Bankenfördermittel, Bonizahlung, steigende Arbeitslosenzahlen, Mindestlohn, Kassenbeiträge - alles was man für den Wahlkampf nicht braucht!)

Zweitens hättet ihr vor einem halben Jahr locker den selben Preis bezahlt durch saftige Rabatte, die euch heute keiner mehr zahlt! Und ich rechne ganz fest damit, dass nach dem derzeitigen Niedergang der Autoindustrie, der Marktbereinigung und dem garantiert eintretenden Nachfragerückgang (alle die jetzt kurzfristig kaufen fehlen in den nächsten 2-3 Jahren als Kunden) die Preise wieder in den Keller purzeln. Vielleicht beißt ihr euch schon in einem Jahr in den Hintern.

Drittens werden die Preise für Gebrauchtwagen wieder etwas ansteigen, denn durch die Verschrottung wird der Markt leer und es kann sich nicht jeder ein neues Auto leisten. Desweiteren werden die Gebrauchtersatzteile knapp, was die Verwerter wieder durch Aufkaufpreise ausgleichen.

Wie gesagt, meine Vermutungen und keine Tatsachen, eben glauben. Aber eins ist Fakt, keiner schenkt uns armen Willis was und den Reibach machen die anderen, egal ob sie in Berlin, in Wolfsburg, Köln, Frankreich oder Japan sitzen. Aber sicher nicht in Kleinkackedifulda.

CU
0 Punkte
Beantwortet von
ach so, das wichtigste habe ich vergessen.

Wenn man den Wagen etwas eher haben will hiflt eigentlich immer Selbstabholung ab Werk oder Auslieferungslager. Und einen Teil der Überführungskosten spart man da auch noch ein.

So lassen sich leicht 10-14 Tage rausschinden. Und wenns dann vielleicht doch genau darauf ankommt ....
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

wenn dein Händler nicht so richtig mitspielen will, dann lasse dir doch mal von ihm die konkrete Bestellnummer nennen und frage damit dann direkt bei Renault Deutschland an.

Solange es keine interne Regelung zu solchen Grenzfällen zwischen Renault und den Vertragshändlern gibt, müsste ein Händler den Nachlass aus seiner eigenen Spanne begleichen. Was bei diesem bei Kleinwagen allerdings ein absolutes Verlustgeschäft wäre, wenn du das nicht mit künftigen Reparatur- und Wartungsarbeiten nach und nach wieder 'abarbeitest'. Wozu er dich allerdings nicht per Kaufvertrag verpflichten darf.

Andererseits ist längerfristige Kundenbindung und damit auch die Erwartung in zukünftige eigene bzw. Händler-Umsätze für Reparatur- und Wartungsarbeiten für Renault Deutschland selbst u.U. ein Anlass, deinen Kaufvertrag so zu behandeln, als wäre er irgendwann zwischen 14.02. und 31.03. abgeschlossen worden. Mit einer entsprechenden 'Anweisung von oben' incl. der verbindlichen Kostenübernahme durch Renault wird dein Händler auf deine künftigen Anrufe vermutlich wesentlich entspannter reagieren. Oder du selbst solche Anrufe wesentlich entspannter tätigen.

Rein formal ist der Zug für dich jedenfalls bereits abgefahren, deinen Januar-Vertrag noch irgendwie zu deinen Gunsten umzubiegen ist aus meiner Sicht ausschließlich eine Frage deines Verhandlungsgeschickes.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
@ kalle: danke für die Informationen. Juristisch habe ich sicher keine Chancen, da auf dem Kaufvertrag "unverbindlicher Liefertermin" vermerkt ist. Aber wenn man alle 10-15 Jahre mal ein neues Auto kauft und einem im Januar schriftlich und mündlich "Mitte April" genannt wird, dann vermutet man ja nicht gleich, daß sich das Ganze um Monate hinauszögert. War eben meine Naivität.
Werde es aber mal direkt über Renault versuchen.


@altwagenfahrer: gemach, gemach. Es ist nicht alles Schwarz oder Weiß. Klar wird es Leute geben, die geblendet von den 2500 Euro Prämie ohne groß nachzudenken ein neues Auto gekauft haben.
Andere, wie meine Wenigkeit, haben aber schon vorher kalkuliert
Nämlich:
a) mein verbeultes Altauto, daß 10 Jahre auf dem Buckel hat, steht zwar noch mit 2100 Euro in der Liste, aber angesichts der 3 oder 4 dicken Beulen und den teils andersfarbigen Ersatzteilen, könnte ich von Glück reden, wenn ich noch irgendeinen finde, der mir 1000 dafür gibt. Da sind dann die 2500 vom Staat das bessere Geschäft
und
b) was die Rabatte anbelangt, habe ich auch vor einen halben Jahr oder Jahr nirgendwo einen Renault Clio für unter 8500 gefunden. Bin mit dem Preis eigentlich recht zufrieden.

Interessant ist dein Satz: "Drittens werden die Preise für Gebrauchtwagen wieder etwas ansteigen, denn durch die Verschrottung wird der Markt leer und es kann sich nicht jeder ein neues Auto leisten"
- > das ist auch meine Hoffnung, wenn die Sache mit der Abwrackprämie nicht klappt. Werde dann die Werkstätten hier in der Gegend abklappern und versuchen möglich günstig wieder ein halbwegs ansehnliches Altauto zu bekommen, das ich dann vielleicht mit viel Glück noch für 2000 oder sogar ein bißchen mehr verkaufen kann. Mal schauen.
0 Punkte
Beantwortet von elianna Mitglied (133 Punkte)
@Altwagenfahrer
kann es sein,dass du ziemlich schnell und flach mit deinen Urteilen bist?
Stimmt:am liebsten hätten wir einen Peugeot gekauft,weil wir den in Frankreich schon genutzt haben und wussten,dass er paßt.Aber wirklich wichtig war uns einfach ein Kleinstwagen,in dem 2 große Leute bequem sitzen und noch ein großer Hund und 2 Getränkekisten reinpassen und das Ganze mit einem CO2-Wert unter 120 und einem so geringem Spritverbrauch wie möglich.Da kamen genau 3 Autotypen in Frage und wir haben den gekauft, der verfügbar war.Weil es uns ziemlich egal ist, welches Autoemblem dran klebt oder welche Farbe er hat etc. Das Ding wird genutzt und gut.
Stimmt: wir hätten in diesem Monat kein Auto gekauft und ein neues schon gar nicht.Ohne Abwrackprämie hätten wir unseren fast 14ährigen Astra bis zum Ende seines Tüv-Lebens gefahren, also noch ca 8 Monate und uns dann für 4 - 5000 eur wieder einen Gebrauchtwagen gekauft.Auf keinen Fall einen Neuwagent. Aber da unser Auto noch einen Wert von vielleicht 800 eur hatte, wir das Ding vor 6,5 Jahren für 3000 gekauft haben, kam es doch sehr gelegen, plötzlich noch 2500 dafür zu bekommen. Das war ein überzeugendes Argument für einen verfrühten Abstoß.
Stimmt: die Rabatte der Händler gehen böse zurück - und werden wiederkommen, wenn die Prämie ausgelaufen ist.Unser Wagen ist aber auch ohne Prämie 3000 unter dem Verkaufspreis, da es ein Eu-Wagen ist. Abzüglich Abwrackprämie werden wir also einen Neuwagen für 6500 eur bekommen, und gleichzeitig mit Umweltwerten, die wir uns ansonsten nicht hätten leisten können.
Stimmt: das finde ich gut!
Gruß, elianna
PS: der kleine Neue ist übrigens für meinen Mann.Ich werde garantiert meinen wunderbaren 11jährigen Scorpio Kombi(das Raumwunder) für keine Prämie rausrücken.Das rechnet sich nämlich nicht.
...