1.4k Aufrufe
Gefragt in E-Mail Outlook von
Hi,

eine kurze Verständnisfrage zu Imap-Mailverwaltung: wenn ich ein Programm wie Outlook oder Thunderbird habe und mich dort mit meinem Mailaccount per Imap verbinde, ist es dann sicher, dass ich wirklich gar nichts an den Mails des Webaccounts ändere?

Wenn ich Mails zum Beispiel lokal bei mir speichern will oder ebena uf meinem PC lesen/sichern will, und mache das über Outlook oder TB, dann kann meinen 'Original'-Mails die bei meinem Anbieter nichts passieren?

Was ist wenn z.B. mein Computer abstürtzt oder ich sonst etwas falsch einstelle: solang es Imap ist, hat das alles nichts Auswirkungen auf meine Original-Mails?

Dankeschön!

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von supermax Experte (4.8k Punkte)
Bei IMAP werden die Mails am Server und in deinem Mailprogramm ständig synchron gehalten, d.h. wenn du in deinem Mailprogramm eine Mail löscht oder verschiebst, wird sie auch am Server gelöscht bzw. verschoben.

Wenn du Mails in deinem Mailprogramm löschen, verschieben etc. willst, ohne daß am Server etwas geändert wird, mußt du POP3 verwenden und dein Mailprogramm so einstellen, daß auch heruntergeladene Mails am Server bleiben und nicht gelöscht werden.
0 Punkte
Beantwortet von
Oh ha!

Dann hab ich das echt falsch verstanden!

Vielleicht kann ich dich nochmal konkret nachfragen: ich habe also einen web-Account auf dem Mails sind, die wollte ich Lokal auf meinem PC sichern.

Ich habe Thunderbird installiert und ein Imap-Konto erstellt. Dann habe ich nach Anleitung (aus dem INternet) die Mails aus meinem Web-Account heruntergeladen.
Jetzt wollte ich heute die neuen Mails herunterladen.
Nach deiner Erklärung verstehe ich jetzt auch warum es runterladen bzw. synchronisieren heißt. Wenn ich etwas darin verändere, dann würde es sich beim Synchronisieren auf die Mails auf dem Webserver übertragen.
Ich benutze Thunderbird aber nur zum lokalen Backup. Wenn ich also nichts verändert habe, dann werden doch einfach nur zusätzlich die neueren Emails heruntergeladen, oder?
0 Punkte
Beantwortet von supermax Experte (4.8k Punkte)
Wenn du Thunderbird nur als "Backup" verwendest, solltest du das IMAP-Konto löschen (dabei bleiben die Mails am Server erhalten) und stattdessen ein POP3-Konto anlegen.

Anders als IMAP, das eine ständige Verbindung mit dem Mailserver offenhält, stellt POP3 immer nur eine Verbindung her, wenn man entweder manuell auf "abrufen" klickt oder ein bestimmtes Intervall für das Abholen der Mails eingestellt hat (z.B. alle 30 Minuten)
0 Punkte
Beantwortet von
Danke fürs Antworten!

Ja, ich hab verstanden dass meine Vorgehensweise bisher falsch war.Das Problem ist, dass ich vorhin also die Emails die seit der letzten Sicherung nur unter Webmail lagen jetzt abgeholt (über Herunterladen/Synchronisieren) habe, so dass ich jetzt natürlich Angst habe, Mails vom Server gelöscht zu haben (durch mein Unwissen).

Ich hatte das Imap-Konto erstellt, dann zum ersten Mal heruntergeladen (als Backup) und heute das erste Mal neu heruntergeladen/synchronisiert. Meines Wissens habe ich nie etwas verändert oder gelöscht in Thunderbird.
Wenn ich etwas gelöscht hätte, müsste es unter Papierkorb doch sichtbar sein oder, denn den habe ich 100% nie angerührt!

Danke für deine Hilfe...
...