2.1k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo,
eigentlich ist es kein Problem. Ich möchte, das mein PC schon während des Hochfahrens nach einem passwort fragt. Und nicht wie bei Windows wenn er schon hochgefahren ist

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von hans889 Experte (3.7k Punkte)
Hi,

dafür kannst du im BIOS ein Passwort setzen.
0 Punkte
Beantwortet von zemmel Experte (3.2k Punkte)
Moin!

Ein BIOS-Kennwort kann man setzen, wie hans889 schon sagt.
Ist aber gerade bei einem normalen Desktop-PC kein besonders wirksamer Schutz.
Ich verwende so etwas, damit unsere Kinder nicht ohne unsere Erlaubnis an ihren Rechner gehen.
Aber jemand, der sich ein bißchen auskennt hat in wenigen Minuten das Gehäuse geöffnet und das BIOS zurückgesetzt.
Du müsstest also noch zusätzlich das Gehäuse des Rechners gegen unbefugtes Öffnen sichern.

Gruß

Klaus
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Lisa3280!

Dafür gibt´s mind. 2 gute Möglichkeiten, zum einen erstelltst Du ein sog. BIOS-Passwort und , oder Du verschlüsselst deine gesamte Festplatte mit dem bewährten "TrueCrypt-6,1a" -Tool.

Die erste Lösung ist am schnellsten realisiert indem Du beim PC-Start das BIOS öffnest (=> F1 / ESC / Entf.-Taste drücken) und dort dein Passwort einrichtest. Achte aber darauf das sich keine Sonderzeichen oder Umlaute, wie "Ä, Ü, Ö" (=> Y & Z sind vertauscht!) , in diesem Passwort befinden da das BIOS, in der Regel mit dem amerikanischen Zeichensatz / Tastaturlayout arbeitet, sodaß Du beim nächsten PC-Start eine böse Überraschung erleben könntest wenn Du diese einschränkenden Vorsichtsmaßnahmen NICHT beachtest! :-(
Gewöhnlich wird mit der ESC- &/ F10-Taste dieser Vorgang abgeschlossen und das BIOS wieder verlassen, auf das dein PC bis zur Windows-Anmeldung hochfahren kann.

Zum zweiten kannst Du deine komplette Festplatte als sog. Container von dem Verschlüsselungs-Tool "TrueCrypt" einrichten lassen, sodaß die darin befindlichen Daten erst nach Eingabe des gültigen Passworts nutzbar werden. Fremde können alos nicht einmal diese verschlüsselten Daten lesen! :-)

Hier eine kurze Beschreibuung und Downloadmöglichkeit für dieses Verschlüsselungstool:
http://www.chip.de/downloads/TrueCrypt_13015067.html

Das Programm läßt sich mittels einem zusätzlichen Sprachpakets (siehe Hersteller-Link) auf die deutsche Sprache umstellen. Weitere Anleitungen zur Benutzung und Installation von TrueCrypt findest Du entweder in diesem Archiv oder massenweise im Internet....


Tschau.......:-)
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Moin,

ihr meint bestimmt ein im BIOS einzustellendes Power-On oder Festplatten-PW, das BIOS-PW selbst verhindert nicht das Starten des Systems, sondern nur den unbefugten Zugriff auf das BIOS-Setup.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von zemmel Experte (3.2k Punkte)
das BIOS-PW selbst verhindert nicht das Starten des Systems, sondern nur den unbefugten Zugriff auf das BIOS-Setup.

@Kalle:
Das kann man ja in der Regel einstellen. Auch so, dass das System ohne Kennwort nicht startet. (aber vielleicht meinen wir ja beide dasselbe...)

Gruß

Klaus
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Der BIOS-Passwortschutz lässt sich in der Regel in zwei Modi konfigurieren. In dem Einen wird nur das BIOS-Setup geschützt, in dem Anderen (meist als "System" bezeichnet) geht nichts ohne Passwort.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Leute, vielen dank für die Vorschläge. Ich werde es erst mal über das BIOS probieren.
...