2.3k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von wolly Mitglied (223 Punkte)
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Mein Lüfter ( CPU) ist beim Start des PC naturgemäß laut, schaltet dann normalerweise auf angenehm leise und wird nur bei Belastung vorübergehend lauter. Seit gestern bleibt er auch nach dem Hochfahren laut. Da ich mit Virenbefall bzw. Wurm (Conflicker) zu kämpfen hatte, habe ich das Lüfterverhalten damit in Zusammenhang gebracht (verborgene Abläufe im Hintergrund?). Der Wurm ist nun weg, der Lüfter aber unverändert laut. Das nervt!

Speedfan 4.34 zeigt folgendes an:

ACPI temperature (64,5C)
FAN1: 0 RPM Temp 1: 36C (blauer Pfeil nach unten)
FAN2: 3516 RPM Temp2: 52C (Flamme)
HD0: 48C (jetzt grünes Häkchen, bis eben noch Flamme)
Temp 1: 65C (Flamme)

Windows XP prof, PC nicht übertaktet, außer Wurmbefall bisher keine Probleme.

Woran könnte das liegen?

Mit Dank vorab an alle, die helfen (wollen)!

Gruß
Wolfgang

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Woran könnte das liegen?


Versuch Nr. 1 : Reinigung des Lüfters
0 Punkte
Beantwortet von wolly Mitglied (223 Punkte)
Hi,

danke für die Antwort! - Lüfter war sauber, hatte ich aber dummerweise nicht geschrieben. Habe ihn dann nochmal genauer angeschaut und festgestellt, dass die Halterung von einem der Federbügel, mit denen der Kühlkörper auf der CPU gehalten wird, gebrochen war. Der Kühlkörper hatte also einseitig kaum noch Kontakt. Habe mir mit einem starken Gummi behelfen können (natürlich vorher Kontaktflächen gesäubert und mit Wärmeleitpaste vesehen).

Nochmals vielen Dank!
Wolly
0 Punkte
Beantwortet von bitfix Mitglied (229 Punkte)
Ich möchte dazu noch eine wichtigen Hinweis geben:
Gummi wird mit der Zeit spröde und reißt dann einfach, besonderst bei Temperaturbelastung.
Dein Problem wird wohl wieder auftauchen.
Ich empfehle dir Draht zu nehmen und den durch vorsichtiges Verdrillen zu spannen. Aber aufpassen, Drahtreste erzeugen Kurzschlüsse!
0 Punkte
Beantwortet von wolly Mitglied (223 Punkte)
Hallo bitfix,

danke für den Hinweis! Ich finde es nett, dass du dich kümmerst, obwohl der Thread schon als abgeschlossen galt.

Schon am nächsten Tag hatte der Gummi nicht mehr genügend Spannkraft, so dass ich genau das getan habe, was du hier vorschlägst. Habe zusätzlich einen isolierten Draht genommen, die Enden haben keinen Kontakt zu sonstwas und Reste sind auch keine mehr drin. Wenn das Problem irgendwann nochmal auftreten sollte, kenne ich mich nun besser aus.

Gruß
Wolly
0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
@Wolly

Ein neuer CPU Lüfter kostet aber nicht mehr die Welt.....eine neue CPU schon .

Gruss

Lutz
0 Punkte
Beantwortet von wolly Mitglied (223 Punkte)
Hallo Lutz,

danke für den Hinweis.

Am Kunststoffrahmen, der den Lüfter hält, ist lediglich die Haltenase abgebrochen, in die einer der beiden Federbügel eingehängt wird. Diese Haltefunktion habe ich nun dem Draht übertragen, der seine Aufgabe ebenso gut zu erfüllen scheint wie die andere, originale Haltenase.

Falls solch ein Rahmen separat zu bekommen wäre, würde ich ihn schon austauschen. Das bezweifle ich aber, denn er gehört ja vermutlich zum Mainboard. Und wenn ich das richtig sehe, werden die Lüfter ohne entsprechenden Halterahmen ausgeliefert, oder? Falls ich damit schief liege, klärt mich bitte auf.

Grüße
Wolfgang
...