2.4k Aufrufe
Gefragt in SW-Sonstige von andy2 Mitglied (171 Punkte)
Hallo,

was haltet Ihr von Tools/Programmen zur Optimierung der Registry und welche könnt Ihr empfehlen?

Gruss-
andy2

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von supermax Experte (4.8k Punkte)
Die einzige "Optimierung" die möglicherweise etwas bringen kann, ist das Entfernen von Überresten deinstallierter Programme, dazu verwende ich das kostenlose Programm "cCleaner".

Alle anderen Tools zur "optimierung" bringen nicht viel, da Windows den zur Verfügung stehenden Speicher in den jeweiligen Dateien ohnehin selbst verwaltet, d.h. durch gelöschte Registrierungseinträge freigegebener Speicherplatz wird bei Bedarf für andere Daten wiederverwendet.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
@andy2,

überflüssige Registryeinträge werden von Windows einfach nicht wahrgenommen, stellen also keine Bremse für dein System dar. Ein Reg-Cleaner ist also nicht notwendig, es sei denn mann benutz seine 'Vorschläge' dazu offensichtlich falsche oder manipulierte Einträge aufzuspüren, die tatsächlich Probleme bereiten.

Eine Putzaktion zum Gewinn von Speicherplatz ist Nonsens, wenn du nur den für Desktop-PCs überflüssigen Systemsound für Batteriestände löschst, gewinnst du schon wesentlich mehr Speicherplatz.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von supermax Experte (4.8k Punkte)
Stimmt, die Registry-Datei wird nämlich durch das Löschen von Einträgen nicht kleiner, Windows merkt sich nur welche Bereiche darin unbenutzt sind und schreibt neue Einträge in diese Bereiche, bevor die Datei eventuell vergrößert wird.

Auf meinem XP-System, das seit mittlerweile 4 1/2 Jahren ohne Neuinstallation etc. in Betrieb ist, hat die NTUSER.DAT (das ist die Datei welche die benutzerspezifischen Einträge enthält) gerade mal 19 MB groß.
0 Punkte
Beantwortet von mikoop Experte (2.7k Punkte)
Im übrigen stehen hier im SN fast täglich Hilferufe von Usern, die mit Registry Tools ihr System kaputt 'optimiert' haben.

Gruss, Mikoop
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
du solltest öffters mal deine Festplatte und Registrie defragmentieren. Das bringt langsame Systeme wieder auf Trapp.
0 Punkte
Beantwortet von andy2 Mitglied (171 Punkte)
Hi allerseits,

zunächst danke für die Antworten. Prinzipiell wollte ich auch nicht unbedingt mehr Speicher und höhere Geschwindigkeiten erreichen. Dachte eher an Probleme durch Fehler, die sich im Laufe der Zeit einnisten. Bin allerdings auch recht skeptisch mit diesen tausend Programmen die da im Umlauf sind (und die erst mal eine Menge schwerwiegender Fehler diagnostizieren, die aber erst behoben werden können, wenn man das Programm kauft).

Viele Grüße-
andy2
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hi andy2,

nur nicht kaufen, einfach zu dem einen oder anderen konkreten Problem hier mal posten. Vorher mal durchgelaufene All-In-One-One-Klick-Problemlöser verschlimmbessern die Situation manchmal nur zusätzlich.

Wie äußern sich die
'Fehler, die sich im Laufe der Zeit einnisten'
eigentlich bei dir?

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von andy2 Mitglied (171 Punkte)
Hi Kalle,

also die Fehler äussern sich gar nicht, System läuft gut.
Diagnose-Tools finden eben eine Menge Fehler, von denen sie auch immer eine grosse Zahl als "schwerwiegend" einschätzen.
Vielleicht nur, damit man einen Schreck bekommt und das Programm kauft, um diese zu beseitigen...

Gruß-
andy2
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
nutze erstmal die windowseigen Tools, wie scandisk, defrag usw. Die reichen meist für eine erste Fehlerdiagnose bzw. -beseitigung und Optimierung.
...