3.7k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von metalfreakla Einsteiger_in (3 Punkte)
Hallo,

ich habe mir einen PC neu zusammengestellt. Es funktioniert alles soweit super.
Das einzigste was stört sicnd die beiden Gehäuselüfter. Die Lüfter waren beim Gehäuse schon dabei wurden durch mich also nicht eingebaut. Diese Lüfter laufen permanent auf voller Last (2800). Ich habe nun versucht durch Speedfan oder Fan Xpert diese zu steuern. Ohne Erfolg. Im Speedfan (v.4.37) kann ich Einstellen was ich will da ändert sich nix. Im Fan Xpert habe ich leider nur den CPU Fan zur Auswahl. Das funktioniert dann auch super. Desweiteren habe ich schon im BIOS probiert mit den Q-Fan eEinstellungen. Kein Erfolg. Mal an und mal aus, Profile gewechselt. Es hat nix geholfen.
Auf dem Mainboard ist der eine Lüfter auf CHA_FAN und der andere auf PWR_FAN angesteckt. Habe leider nur einen CHA_FAN Anschluss.


Hat jemand von euch noch eine Idee?

Das Gehäuse ist das ASUS TA-8-Series. Darin sind zwei 80 mm Lüfter verbaut.
Das Mainboard: ASUS P5Q SE2

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Ich kenne dein Mutterbrett (MB) leider nicht. Jedenfalls können Lüfter (Fans) nur über 4-polige Molex-Anschlüsse geregelt werden. Will sagen, wenn dein Motherboard für genau diese Lüfer 4 polige Anschlussstecker hat und deine Lüfter auch 4 polig angesteuert werden, dann sollte es klappen. Zum Verständnis: Anfänglich waren diese Stecker mal 2 polig > immer volle Power und keine Kontrolle. Danach 3 polig, ergänzt um ein Tachosignal, das es dem MB ermöglicht die Lüfterdrehzahl zu messen. Nun sind wir bei den 4-poligen Anschlüssen > die sind für FANs die sich zusätzlich über ein PWM-Signal (PulsWeitenModulation) in der Drehzahl regeln lassen.

Alles Verstanden?
0 Punkte
Beantwortet von reindy Experte (2k Punkte)
Hi,
falls keine regelbaren bzw. Thermogeregelten Lüfter montiert sind, könnte ein selber gebauter Regler helfen, einfaches Poti, bekommst Du in jedem Elektronikladen.

Gehäuselüfter, "laufen" in der Regel sehr langsam, sie sollen ja auch nur für "Durchzug" sorgen.

Reinhard
0 Punkte
Beantwortet von bitfix Mitglied (229 Punkte)
Es gibt auch 12V auf 7 Volt Adapter, die die Spannung für den Lüfter Zwischen der +5 Volt und der +12 Volt Leitung abnehmen ´(= 7Volt)
damit wird so ein Lüfter sehr leise und Kühlt immer noch ausreichend.
Glaube Reichelt und Conrad heben sowas im Angebot.
...