3.7k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo zusammen

Ich Arbeite an einem kleinen Programm, welches mir mittels einer UserForm die eingegebenen Daten in den Excel-Kalender übertragen soll.
Die UserForm habe ich schon fertig bis auf die übertragung in den Kalender.
In der UserForm sind folgende Informationen welche übertragen werden sollen:
- Mitarbeitername
- Eintagungsart(Ferien, Krankheit,...)
-Datum von
-Datum bis
Diese Daten sollen nun folgendermassen in den Kalender übertragen werden:
-beim entsprechenden Mitarbeiter
-beim entsprechenden Datum von bis
-bei bestimmter eintragungsart die Zellen von-bis-Datum in eigener Farbe hinterlegen.
Damit Ihr mich richtig versteht ein Beispiel:
Wenn Max Muster vom 1.1.09 bis 20.1.09 in den Ferien ist soll im Kalender automatisch die Zellen vom Datum 1.1.09 bis 20.1.09 in der Spalte von Max Muster mit der Farbe Blau ausgefüllt werden.
Das ganze mittels dem CommandButton1 "Daten übernehmen" in der UserForm.

Ich hoffe ich habe mein Problem verständlich beschreiben können und hoffe Ihr könnt mir dabei helfen.

Besten Dank im Voraus

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Nachtrag:

Ich arbeite mit Excel 2003.

Boxen in der UserForm:

Mitarbeiter = ComboBox1
Eintrag = ComboBox2
Datum von = TextBox1
Datum bis = TextBox2
Daten übernehmen = CommandButton1
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo

Hmmm....Hat niemand einen Vorschlag oder zumindest einen Lösungsansatz?
Oder bin ich zu ungeduldig?
Bin um jede Hilfe froh.

Gruss
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,
ich glaube man kann dir nur helfen wenn du eine Musterdatei mit genauen Angaben hier einstellst.

Gruß
fedjo
0 Punkte
Beantwortet von
Hier die Musterdatei

http://www.file-upload.net/download-1544915/Jahreskalender-Test.xls.html

Es muss nicht umbedingt dder ganze code sein. es würde mir reichen, wenn Ihr mir sagen könnt wie ich die Daten aus der userform in den oben beschriebenen Kriterien beim entsprechenden Datum im Kalender übertragen kann.

Grosses Danke schon im Voraus

Gruss
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,
schau dir mal auf der Seite den Urlaubsplaner an.

Gruß
fedjo
0 Punkte
Beantwortet von
Hmm...wenn ich den Code so übernehme kommt immer eine Fehlermeldung zu z.B. sp oder sp2 sp3 eine Fehlermeldung Variable nicht definiert.
Was muss ich da ändern? Oder hinzufügen?
Gruss
0 Punkte
Beantwortet von
Den Code kann nicht so einfach übernommen werden, da die Tabelle ja ganz anders aufgebaut ist.
Vielleicht solltest du die Tabelle für deine Aufgaben nur anpassen.

Gruß
fedjo
0 Punkte
Beantwortet von
Hi
Ok. Das habe ich mir schon fast gedacht.
Da ich mehr oder weniger ein vba-neuling bin, möchte ich den code (mehr oder weniger) selber schreiben. Alles was ich eigentlich brauche wäre ein grundsätzlicher code welchen ich für mich anpassen könnte. Der Urlaubsplaner ist im Aufbau eigentlich das was ich suche, nur wenn ich den code nicht anpassen kann, nutzt der mir nix.
Ich wäre schon über grundsätzliche Lösungen froh, wenn sie sich auf meine Tabelle beziehen umso besser.

Gruss
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,
Urlaubsplaner ist im Aufbau eigentlich das was ich suche
Einfach an deine Bedürfnisse anpassen, ich mal deine Namen eingefügt. Urlaubsplaner

Gruss
0 Punkte
Beantwortet von
Hi fedjo

Ich bin dir sehr dankbar für deine Hilfe und für die Zeit die du investierst.
Aber ich möchte nicht den urlaubsplaner anpassen, sondern ein Code für meine eigene Tabelle programmieren. Und für das brauche ich allgemeine Lösungsansätze oder Lösungsansätze welche sich auf meine Tabelle beziehen.

Gruss
...