3k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von thetobi Einsteiger_in (49 Punkte)
Hi,
Hab mir 2x 1024MB DDR2 MDT , PC6400/800, CL5 gekauft, will die nun im Dual Channel laufen lassen.

Habe 2 Grüne und 2 Orange Dimm Sockel. Hab jetzt 1 Ram in den ersten grünen und einen in den ersten Orangen gesteckt.

Problem: Es wird aber nur ein RAM Modul erkannt, muss ich da im RAM noch irgendwas einstellen? Gibt z.b. "Configure Memory by SPD Timing" oder so ähnlich. jemand ne lösung dafür?

-Bios update aktuell
-Chipsatz update aktuell

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von supermax Experte (4.8k Punkte)
Für DUAL-Channel müssen die DIMMs glaube ich immer paarweise in die gleichfärbigen Sockel gesteckt werden, genaueres steht aber im Handbuch.
0 Punkte
Beantwortet von thetobi Einsteiger_in (49 Punkte)
Wenn ich die beide in einen Sockel packe, hab ich glaub ich lese bzw. schreibfehler da nach kurzer zeit mein Pc abstürzt nachdem ich ne kurze zeit im Windows bin.....

Gibt es irgendeine Bios einstellung die man machen kann? Finde nicht wirklich eine die auf Memory oder Dual Channel hinweist.
0 Punkte
Beantwortet von supermax Experte (4.8k Punkte)
Ich würde mal im Handbuch nachschauen ;)
0 Punkte
Beantwortet von thetobi Einsteiger_in (49 Punkte)
Da steht leider nichts besonderes zu Dual Channel oder der gleichen.....
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
DC wird vom Board automatisch geschaltet sofern unterstützt. Wenn du tatsächlich Lese- Schreibfehler kriegst solltest du mal versuchen die Latenzen und eventuell die Spannung anzupassen. Standardlatenzen für DDR2800 sollten 5-5-5-15 sein, die Spannung sollte 1,8V betragen. Bei Instabilität setze das mal auf 1,9V, das sollte noch nicht schaden.
Falls du eine Einstellmöglichkeit für CR (CommanRate) hast setze die unbedingt auf 2.

Gruß Gonozal
...