2.6k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo,

ich habe zur Zeit ein gravierendes Pronblem:
Ich möchte meinen Medion Laptop wieder in den Auslieferungszustand versetzen (von 2004), dies kann ich mit einer Supportdisk tun. Die eigentliche Wiederherstellung wird von Power Quest verwaltet, doch bevor der Ladebalken der Wiederherstellung startet, erhalte ich plötzlich folgende Fehlermeldung von Power Quest:

" Error: Free Space Not Found"

Was bedeutet das? Meine ganzen Dateien zur Wiederherstellung liegen übrigens auf der Partition E: meiner 3 Partitionen (habe auch noch eine externe Trekstor-Festplatte angeschlossen). Könntet ihr mir bitte helfen?

Gruß KeV

P.S.: Habe mal einen SID Patch vor längerer Zeit bei Win XP Home vorgenommen, hat es eventuell damit was zu tun?

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hatte übrigens mal Vista draufinstalliert (auf einer anderen Partition neben XP), habe dann aer wieder die Partition formatiert, komischerweise werde ich bei jedem Neustart des Laptops gefragt, ob ich Vista oder XP starten will, obwohl Vista doch igentlich nicht mehr da ist??? Hat es damit etwas zu tun?

Gruß KeV
0 Punkte
Beantwortet von sutadur Experte (3.6k Punkte)
Sehr wahrscheinlich. Vielleicht erwartet das Wiederherstellungstool die Partitionen in anderer Größe oder in einem anderen Dateisystem.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo KeDie!

Zur Beseitigung deines Bootloader-Problems (=> Zwei BS zur Auswahl obwohl nur noch EINES vorhanden!-) kann ich DIr das kostenlose "EasyBCD"-Tool empfehlen. Damit läßt sich der nun überflüssige Vista-Bootloader bearbeiten, d.h. unnötige Bootloader-Einträge (zb. von Windows-Vista oder zb. auch die Windows 7-(Beta-Testversion!) schnell und problemlos entfernen sodaß beim nächsten PC-Start diese unnötige u. lästige Bootloader-Bremse nicht mehr erscheint! :-)
Das Tool läuft auch unter Windows-XP einwandfrei!


Hier ein Beispiel-Download-Link: de.*Z*/EasyBCD-140457.html

Bei formatierten Partitionen ist zwar der Inhalt gelöscht jedoch der reservierte Festplattenplatz immer noch unzugeordnet, d.h zur weiteren Verwendung nicht freigegeben! Deshalb solltest Du diesen sog. NICHT zugewiesenen Speicherplatz / Partition deiner eigentlich benutzten "Arbeits"-Partition (=> hierauf liegt dein Windows-XP nebst Programmen, eigenen Dateien,....etc) eingliedern, bzw. zuordnen.

Dieser Vorgang läßt sich zb. mit einem kostenlosen Partitions-Manager relativ schnell u. einfach bewerkstelligen. Für diesen Zweck eignet sich zb. das kostenlose "EASEUS" sehr gut, da es deine übrigen und in Benutzung befindliche(n) Partition(en) bei seinen Bearbeitungsmöglichkeiten, NICHT verändert oder sogar irreparabel beschädigt! Es ist relativ ausgereift ,deshalb sicher und einfach in der Bedienung und Ausführung.

Hier ein Beispiel-Download-Link:
http://www.freeware.de/download/easeus-partition-manager-home-edition_36359.html


Beide Tool-Vorschläge funktionieren sowohl unter Windows-XP und oder Windows-Vista, somit dürfte damit dein Bootloader- & Speicherplatzproblem schon bald erledigt sein. :-)


Tschau.....:-)

PS: Falls Du etwa Probleme mit der Bedienung oder Anwendung der beiden vorgeschlagenen Tools haben solltest so suche Dir unbedingt, vor weiteren, unbedachten (u. unter Umständen FATALEN AKTIONEN!) diesbezügliche Anleitungen und Hilfe-Forum-Beiträge aus dem Internet! Denn besser ist das,......;-)
0 Punkte
Beantwortet von
Nachtrag zum "EasyBCD"-Download-Link der aus mir unerfindlichen Gründen der willkürllchen Supportnet-Zensur zum Opfer gefallen ist und somit nicht mehr abrufbar zu sein scheint. :-(

Hier eine alternative Download-Quelle: http://www.wintotal.de/Software/index.php?id=3765

Hoffe dieser Link wird nicht wieder gelöscht ansonsten mußt Du selbst nach einer Download-Möglichkeit bezügliche "EasyBCD"- suchen.


Tschau.....:-)
0 Punkte
Beantwortet von power-poler Experte (3.7k Punkte)
Bei Medion PC/Leaptops, gibt es eine sogenadete Backup Patition mit ein paar datein und einer Retten.exe. Wenn die weg ist, ist nichts mit Ausliferungszustand widerherstelle.
Falls die noch da ist, solte es gehn.
Kanst du bitte mal die MD nummer nennen, ich besitze auch einen Medion Leaptop, etwa von 2004 und habe in meiner unwisenheit die Patition geslöcht, da ich Windows neu draufmachen wolte.
Jetzt geht sogut wie nichts mehr, daher würde ich ihn gerne wider in den Ausliferungs zustand versetzten.
Wie Gross ist den die Patiton, mit Datein drin, und könntest du, falls nicht zu gross, igrenwo hochladen.
Natürlich nur wenn das legal ist, und die MD nummer übereinstimmt.
0 Punkte
Beantwortet von
Vielen Dank für die vielen Infos! :-) Hatte vorher noch einen großen Fehler gemacht: Habe versehentlich die Partition E mit den Wiederherstellungsdaten gelöscht, konnte die dann aber wieder mit TestDisk herstellen. Komischerweise wurde dafür meine dritte Partition gelöscht?! Da stand zwar Laufwerk D aber da war dann der Inhalt von E drinne (die Partition hatte dann auch die selbe Größe wie E). Kann man sich die Partition D wieder zurückholen? Oder vielleicht sogar eine neue Partition anlegen?

Gruß KeV

P.S.: Die Partition D (die eig. nur zur Datenablage gedacht war) wird auch nicht mehr in TestDisk aufgelistet...
...