1.6k Aufrufe
Gefragt in Peripherie von
Hallo..
Folgendes ich habe mir vor ungefähr einem Monat einen neuen Monitor für meinen PC geholt es ist ein SAMSUNG SyncMaster 2443BW , ich habe zwar kein Problem mit ihm aber einen Frage hätte ich doch, und zwar habe ich Rechts und unten am Monitor einen ganzschmalen Balken und kann den Monitor nicht einstellen da das Menü wo ich den Monitor einstellen kann im Digitalenmodus nicht verfügbar ist, so ist es auch in der anleitung aufgefürt, aber woran liegt das? im analogen Modus geht es nur im Digitalen nicht ,gibt die Grafikkarte das siegnal vor?

Ach ja und in der Grafikkarte habe ich auch schon geschaut bzw im Treiber ist aber auch nicht's drin wo mit ich den Monitor einstellen bzw das Bild verschieben kann

P.s es ist zwar nicht weiter störend der Monitor ist brilliant möchte ihn nicht mehr hergeben aber ich würde doch ganzgerne wissen wollen woran das liegt ..

Ich bedanke mich an der Stelle schon einmal..

Gruß
Nash

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von hugohamburger Einsteiger_in (7 Punkte)
HI
Ich kann dir zwar auch nicht helfen, aber ich hatte einmal das selbe Problem in den Spielen, dass einfach am oberen Rand und an der linken Seite ein roter 1-Pixel-Rand erschien. Ich habe dann das Spiel neu installiert und dann gings...

Gruss
HH
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Nash,

diese schwarzen Streifen sollen dem Vernehmen nach auftreten, wenn eine geringere als die native Auflösung eingestellt ist. Über eine kleine Änderung der Skalierung im Treiber zur Streckung des Bildes könntest du eventuell den Streifen verschwinden lassen.

Es ist zwar nicht ganz einleuchtend, weshalb das OCD-Menü nur im Analogmodus zur Verfügung stehen soll, aber die entsprechenden Einstellungen kannst du auch über die Software Magic-Tune vornehmen. Entweder befindet sich diese auf der mitgelieferten CD oder du müsstest sie dir bei Samsung herunterladen. Ob du das Programm jedoch verwenden kannst, hängt von deiner Grafikkarte ab, lies dir also dazu die entsprechenden Hinweise durch, bevor du loslegst.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von supermax Experte (4.8k Punkte)
Es ist normal daß bei Anschluß über DVI die Menüpunkte zur Einstellung der Bildgröße und -lage nicht anwählbar sind, da die Daten rein digital zum Monitor übertragen werden und nicht wie bei Anschluß über die analoge VGA-Schnittstelle erst wieder digitalisiert werden müssen.

Wenn Teile des Bildschirms schwarz sind, ist möglicherweise die eingestellte Bildschirmauflösung nicht korrekt. Der Monitor hat eine Auflösung von 1920x1200 pixel, eventuell beherrscht deine Grafikkarte oder der Treiber diese Auflösung nicht oder nicht korrekt.

Welche Grafikkarte hast du denn?
...